Die Geschichte des queeren Marketings

Die Geschichte des queeren Marketings

Alles Rainbowwashing oder was?!
24 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 3 Jahren

Logos in Regenbogenflaggen und Pride-Kollektionen? Zumindest im
Pride-Month Juli ist das bei uns längst normal. Queere Werbung
war aber nicht immer so beliebt, sondern für Marken früher ein
Risiko, sich selbst ins Aus zu schießen; schließlich standen
queere Menschen vor nicht allzu langer Zeit noch am äußersten
Rand der Gesellschaft. Welche Milestones gibt es, bei denen
Marken ihre Solidarität mit der queeren Community entgegen des
gesellschaftlichen Mainstreams bewiesen haben? Und wann hat eine
Brand mal so richtig doll daneben gegriffen? Seid dabei,
wenn Jochen und Feli die Geschichte des queeren Marketing
erkunden und dabei auf den ein oder anderen Spot stoßen, der
beide sprachlos macht. Ihr kennt selbst queere
Marketingaktionen, die euch bewegt haben? Dann schreibt uns das
bei Instagram in die Kommentare.


____


Weiterführende Links und Quellen:


United Colors of Benetton 


Absolut After Dark


IKEA Werbespot 


“The Atlantic” Artikel über Subaru


Auswahl an Subarus queere Kampagnen


Werbespot “Iglo”


Fragen und Antworten aus dem Quiz


____


Wie viel Regenbogen darf es bei Unternehmen sein? Diese Frage ist
herausfordernd und kennt keine eindeutige Antwort. Felicia und
Jochen suchen daher in Staffel 3 ihres Podcasts in insgesamt vier
Folgen nach Perspektiven und schauen sich genauer an, wie Marken
zur LGBTIQ+ Community stehen. Geht es den Brands darum, ein
nachhaltiges Zeichen für Menschenrechte und Vielfalt zu setzen,
oder soll das bunte Marketing einfach nur das schnelle Geld einer
direkt angesprochenen Zielgruppe in die Kassen spülen?


Felicia und Jochen nehmen euch mit auf eine Zeitreise, die von
den Anfängen des LGBTIQ-Marketings bis heute führt und laden auf
ihrem Instagram-Kanal @yvonneundberner zur Diskussion ein: Wie
viel Regenbogen darf es denn sein? Am 15. und 22. Dezember gibt’s
weitere Episoden! Mit dabei: Marketing-Expert:innen Daniel Rehn
und Barbara Fricke.


Der Sponsor der dritten Staffel von "Yvonne und Berner" ist
Absolut Vodka mit Absolut Voices - die Limited Edition feiert die
Power aller Stimmen, die gemeinsam Wellen schlagen.


Vielen Dank!


Produziert von Achtung! Broadcast


Hosts: Jochen Schropp & Felicia Mutterer


Redaktion: Alex Baur


Produktion: Silvan Oschmann


Social Media: Bernadette Schendina


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Episoden

Für die Ambiguitätstoleranz
49 Minuten
vor 2 Jahren
Grauzone nicht-binär
42 Minuten
vor 2 Jahren
Grauzone Diversity Marketing
59 Minuten
vor 2 Jahren
Gegen die Eindeutigkeit
31 Minuten
vor 2 Jahren
Corporate Engagement (mit Spotify)
30 Minuten
vor 2 Jahren

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