11.0. Pinkwashing

11.0. Pinkwashing

Kerstin Ott besingt "Regenbogenfarben", Unternehmen schwingen Regenbogenfahnen. Während dem Schlagerstar uneingeschränkt positive Absichten mit dem Song unterstellt wird, werden Marketingabteilungen hinterfragt. Wie glaubwürdig sind Pridecoll...
52 Minuten
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Beschreibung

vor 4 Jahren

Kerstin Ott besingt "Regenbogenfarben", Unternehmen schwingen
Regenbogenfahnen. Während dem Schlagerstar uneingeschränkt
positive Absichten mit dem Song unterstellt wird, werden
Marketingabteilungen hinterfragt. Wie glaubwürdig sind
Pridecollections? Werbespots zur Pride? Soll die Regenbogenfahne
nur das Geld in die Kasse spülen oder geht es um mehr, ist es gar
ein nachhaltiges Zeichen für Vielfalt? Muss es überhaupt um mehr
gehen oder ist jede Sichtbarkeit gut, egal wie sie aussieht und
warum es sie gibt? Felicia und Jochen nehmen sich in dieser
Episode diesen Fragen an und haben Drag Queen Candy Crash
eingeladen, um mit ihm über Unternehmen zu sprechen, die
dreistes Pinkwashing betreiben. Außerdem erzählt
Influencer Wideawakearthquake, wie sie Brands zur Zusammenarbeit
aussucht und Ingo Bertram von OTTO erklärt, warum für sein
Unternehmen immer Pride ist. Daniel Rehn von der Marketingagentur
achtung! erzählt, warum Marken immer öfter auf Diversity setzen
und die Soziologinnen Julia Hahmann und Prof. Petra Lucht sagen
uns, was Regenbogenfarben auf Klamotten gesellschaftlich bewirken
- bei Kerstin Ott wissen wir es: einen Ohrwurm!


 


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