11.0. Pinkwashing
Kerstin Ott besingt "Regenbogenfarben", Unternehmen schwingen
Regenbogenfahnen. Während dem Schlagerstar uneingeschränkt positive
Absichten mit dem Song unterstellt wird, werden
Marketingabteilungen hinterfragt. Wie glaubwürdig sind Pridecoll...
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Kerstin Ott besingt "Regenbogenfarben", Unternehmen schwingen
Regenbogenfahnen. Während dem Schlagerstar uneingeschränkt
positive Absichten mit dem Song unterstellt wird, werden
Marketingabteilungen hinterfragt. Wie glaubwürdig sind
Pridecollections? Werbespots zur Pride? Soll die Regenbogenfahne
nur das Geld in die Kasse spülen oder geht es um mehr, ist es gar
ein nachhaltiges Zeichen für Vielfalt? Muss es überhaupt um mehr
gehen oder ist jede Sichtbarkeit gut, egal wie sie aussieht und
warum es sie gibt? Felicia und Jochen nehmen sich in dieser
Episode diesen Fragen an und haben Drag Queen Candy Crash
eingeladen, um mit ihm über Unternehmen zu sprechen, die
dreistes Pinkwashing betreiben. Außerdem erzählt
Influencer Wideawakearthquake, wie sie Brands zur Zusammenarbeit
aussucht und Ingo Bertram von OTTO erklärt, warum für sein
Unternehmen immer Pride ist. Daniel Rehn von der Marketingagentur
achtung! erzählt, warum Marken immer öfter auf Diversity setzen
und die Soziologinnen Julia Hahmann und Prof. Petra Lucht sagen
uns, was Regenbogenfarben auf Klamotten gesellschaftlich bewirken
- bei Kerstin Ott wissen wir es: einen Ohrwurm!
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 2 Jahren
42 Minuten
vor 2 Jahren
59 Minuten
vor 2 Jahren
31 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)