Wunschkunden-Podcast: Willst Du in Schönheit sterben? Michael Janssen über datengetriebenes Marketing
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Beschreibung
vor 1 Jahr
»Für eine erfolgreiche Datenanalyse musst Du Dein Ego an der
Garderobe abgeben«, sagt der Webanalyst Michael Janssen im
Interview über datengetriebenes Marketing. An der eigenen Meinung
festzuhalten, ohne diese mit Daten zu untermauern, macht aus
Michaels Sicht nur wenig Sinn. Als Digital Analyst hat er viele
Erfahrungen mit den "Hippos" und “Zebras” der Unternehmenswelt
sammeln müssen. Hippo steht hier für “Highest Paid Person's
Opinion” (zu Deutsch: Meinung der bestbezahlten Person) und Zebra
für “Zero Evidence But Really Adamant” (zu Deutsch “Keine Beweise,
aber wirklich hartnäckig”). Diese zwei Spezies glauben auch ohne
Messung und Analyse zu wissen, was richtig ist. Doch was hilft es
Dir, eine starke Meinung zu haben und dann in Schönheit zu sterben?
Um in Marketing und Vertrieb wirklich kompetente Entscheidungen
treffen zu können, brauchst Du Daten. Genau deswegen ist Michael in
der Analyse. Der Durst nach guten Daten hat ihn von der
Suchmaschinen-Optimierung zur Webanalyse geführt. Weißt Du, wie
wichtig Analysedaten für Dein Unternehmen sind? Wenn ja, dann wärst
Du ein idealer Wunschkunde von Michael. Oder gehörst Du zu den
Unternehmerinnen und Unternehmern, die zwar Tracking implementiert
haben, aber die Daten nicht nutzen? Was nützt es Dir, viel Geld in
LinkedIn oder Facebook zu investieren, wenn Du am Ende nicht
auswertest, welchen Nutzen es Dir tatsächlich bringt? Hier sind
noch einige spannende Fragen, um die es im heutigen Interview geht:
- Wie viel Grauzone ist erlaubt bei Google Analytics und weiteren
Google-Tools? - Gibt es bessere Alternativen zu den verschiedenen
Google-Tools? - Wie und warum machen Unternehmen A/B-Tests und
welche Vorteile bringen sie? Hast Du Dich bisher schwergetan mit
dem Thema Datenerhebung und -auswertung und wolltest Du lieber
Deine Meinung umgesetzt haben, als auf Ergebnisse zu reagieren?
Erfahre hier, was die ersten Schritte sind, um das zu ändern …
Reinhören lohnt sich! Willst Du wissen, wie Du nicht nur zu
besseren Daten, sondern auch zu mehr Wunschkunden kommst, für die
es sich zu arbeiten lohnt? Dann lass uns in einem kurzen Videocall
persönlich kennenlernen: https://www.thoxan.com/kontakt/ Weitere
Informationen über Michael Janssen Website (URL):
https://sisudigital.de/ LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/michael-janssen-a5340213/ Podcast:
https://michaeljanssen.de/podcast/
Garderobe abgeben«, sagt der Webanalyst Michael Janssen im
Interview über datengetriebenes Marketing. An der eigenen Meinung
festzuhalten, ohne diese mit Daten zu untermauern, macht aus
Michaels Sicht nur wenig Sinn. Als Digital Analyst hat er viele
Erfahrungen mit den "Hippos" und “Zebras” der Unternehmenswelt
sammeln müssen. Hippo steht hier für “Highest Paid Person's
Opinion” (zu Deutsch: Meinung der bestbezahlten Person) und Zebra
für “Zero Evidence But Really Adamant” (zu Deutsch “Keine Beweise,
aber wirklich hartnäckig”). Diese zwei Spezies glauben auch ohne
Messung und Analyse zu wissen, was richtig ist. Doch was hilft es
Dir, eine starke Meinung zu haben und dann in Schönheit zu sterben?
Um in Marketing und Vertrieb wirklich kompetente Entscheidungen
treffen zu können, brauchst Du Daten. Genau deswegen ist Michael in
der Analyse. Der Durst nach guten Daten hat ihn von der
Suchmaschinen-Optimierung zur Webanalyse geführt. Weißt Du, wie
wichtig Analysedaten für Dein Unternehmen sind? Wenn ja, dann wärst
Du ein idealer Wunschkunde von Michael. Oder gehörst Du zu den
Unternehmerinnen und Unternehmern, die zwar Tracking implementiert
haben, aber die Daten nicht nutzen? Was nützt es Dir, viel Geld in
LinkedIn oder Facebook zu investieren, wenn Du am Ende nicht
auswertest, welchen Nutzen es Dir tatsächlich bringt? Hier sind
noch einige spannende Fragen, um die es im heutigen Interview geht:
- Wie viel Grauzone ist erlaubt bei Google Analytics und weiteren
Google-Tools? - Gibt es bessere Alternativen zu den verschiedenen
Google-Tools? - Wie und warum machen Unternehmen A/B-Tests und
welche Vorteile bringen sie? Hast Du Dich bisher schwergetan mit
dem Thema Datenerhebung und -auswertung und wolltest Du lieber
Deine Meinung umgesetzt haben, als auf Ergebnisse zu reagieren?
Erfahre hier, was die ersten Schritte sind, um das zu ändern …
Reinhören lohnt sich! Willst Du wissen, wie Du nicht nur zu
besseren Daten, sondern auch zu mehr Wunschkunden kommst, für die
es sich zu arbeiten lohnt? Dann lass uns in einem kurzen Videocall
persönlich kennenlernen: https://www.thoxan.com/kontakt/ Weitere
Informationen über Michael Janssen Website (URL):
https://sisudigital.de/ LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/michael-janssen-a5340213/ Podcast:
https://michaeljanssen.de/podcast/
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