# 5 / «Wie unterstützt AI im Kundendialog?» Gast: Sophie Hundertmark, AI Consultant
19 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Wie kann AI, Artificial Intelligence, im Kundendialog
unterstützen? Welche Chancen und Möglichkeiten bieten
Automatisierung und die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine?
Wie finden wir die richtige Balance zwischen Automatisierung und
Personalisierung, zwischen Sachlichkeit und emotionaler
Ansprache? Darüber sprechen wir mit Sophie Hundertmark. Ihre
Prognose: «AI wird den persönlichen Dialog nie ganz ersetzen
können, aber wir können Chatbots für bestimmte
Automatisierungszwecke einsetzen, um an anderer Stelle wieder
mehr Zeit für das Persönliche zu haben.»
Besonders spannend: Können Chatbots auch bei komplexen Themen
unterstützen? Sophie teilt dazu eindrucksvolle Erkenntnisse aus
ihren Experimenten, die zeigen, wie weit die Technologie bereits
ist. Die AI-Expertin gibt ausserdem einen Ausblick, wie sich der
Kundendialog in Zukunft verändern könnte und welche Rolle die
Automatisierung dabei spielen wird.
Sophie Hundertmark ist AI Consultant, Speaker & PhD at the
University of Applied Sciences Lucerne (IFZ) & University of
Fribourg. Zusammen mit Nils Hafner ist sie Herausgeberin des
kürzlich erschienenen Buches «Kundendialog-Management –
Wertstiftende Kundendialoge in Zeiten der digitalen Automationen,
erschienen bei Springer Gabler.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42851-8
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