#1-2: Sohail Inayatullah - seine Methode verschafft der Denkrichtung eine gewisse Popularität
1 Stunde 28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Im zweiten Teil des Gesprächs und des Textes “From Critique to
Cultural Recovery” von José Ramos widmen wir uns den Ansätzen von
Sohail Inayatullah, der basierend auf Slaugthers Werk, die
kritische Zukunftsforschung auf eine neue Stufe hebt.
Hervorzuheben ist hier sicherlich die Entstehung der Methode der
Causal Layered Analysis. Aufgenommen wurde das Gespräch am 4.
März 2021.
Kritische Zukunftsforschung (KZF) de- und rekonstruiert
bestehende Zukunftsbilder, um die Gegenwart besser zu verstehen
und wirksame Alternativen für die Zukunft zu entwickeln. Unser
Ziel ist es, die Faszination für diesen speziellen Bereich der
Zukunftsforschung zu entfachen und eine Plattform für anregende
Diskussionen und kreative Experimente zu bieten. Für diesen
Podcast haben wir uns einige der Texte und Gedanken verschiedener
Forscher*innen und Autor*innen angesehen, welche die Entwicklung
der kritischen Zukunftsforschung in den letzten Jahrzehnten
geprägt haben. Hör dir unsere Gedanken zu den jeweiligen
Materialien an und lade dir die Texte selbst herunter, um tiefer
in die Materie einzusteigen.
Wir, das sind (zum Start) Johannes Kleske und Jonas Drechsel. Wir
haben uns im Master Zukunftsforschung (2017-2019) kennengelernt
und seitdem in einigen kommerziellen und nicht-kommerziellen
Projekten zusammengearbeitet. Beispielhaft genannt seien
der Synthetische-Medien-Zukunftsreport für den
WDR, zwei Trendreports für die Kreativpiloten oder zwei
weitere Zukunftsreports, die leider den NDAs zum Opfer fallen.
Desweiteren organisierten wir ein Meetup für Offene Zukünfte,
hielten einen Talk bei der „Zukunft für alle jetzt“-Konferenz und
arbeiten aktuell an einem KFZ-Netzwerk, das im Entstehen
begriffen ist.
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 5 Minuten
vor 6 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Monaten
50 Minuten
vor 7 Monaten
1 Stunde 18 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)