18.2 Naturwissenschaftliche Bildung: Tablet-gestützte Interaktionen

18.2 Naturwissenschaftliche Bildung: Tablet-gestützte Interaktionen

16 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Wie können wir Interaktionen mit Kindern zu physikalischen
Phänomenen anbahnen und gestalten? Das zeigen wir in dieser Folge
anhand des Beispiels „Turm bauen“ detailliert auf. Zentrale
Begriffe dazu sind “Schwerpunkt”, “Standfläche” und “Lot”. Wenn
man wissen möchte, wie stabil ein Turm ist, braucht es eine
„Stabilitätsprüfung“ – z.B. in dem man den Turm mit einem Fön dem
Wind aussetzt.


Um den flüchtigen Moment, in denen der Turm einstürzt, fassbarer
zu machen und mit den Kindern dazu ins Gespräch zu kommen, kann
der Sturz des Turmes mit einem Tablet auf Video aufgezeichnet
werden. Das Video kann gemeinsam betrachtet, gestoppt, in
Zeitlupe abgespielt etc. werden.


Die Ideen und Erkenntnisse aus dieser Folge stammen aus dem
Forschungsprojekt "Tablet-gestützte Reflexion im
Konstruktionsspiel" der PH Luzern. Mit am Projekt beteiligt sind
unsere Gäste Sabrina Brun und Priska Jossen.


Sabrina Brun hat 2015 das Studium Kindergarten und Unterstufe an
der PH Luzern abgeschlossen. Sie hat inzwischen mehrere Jahre
Berufserfahrung im Kindergarten gesammelt und arbeitet jetzt in
einer Basisstufe.


Priska Jossen arbeitet an der PH Luzern in Forschung und Lehre:
in der Forschung mit dem Fokus auf Tabletnutzung und in der Lehre
mit dem Schwerpunkt Medienbildung im Zyklus I. Sie hat selbst
Berufserfahrung im Zyklus I (1. und 2. Klasse).


 


Weiterführende Literatur


Büchel-Thalmaier, S., Röösli Stübi, C., Pawlus, E., Studhalter,
U., Amberg, L. & Amrein, R.  (2019/2023). IdeenSet
Dossier 4bis8: Erstaunliche Bauwerke. Bern: Schulverlag Plus.
LINK


Frei verfügbare Studie zum Thema:


Studhalter, U., Leuchter, M., Tettenborn, A., Elmer, A.,
Edelsbrunner, P. & Saalbach H. (2021). Early science
learning: The effects of teacher talk. Learning and Instruction,
71, S. 101371. LINK

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