Ist die grüne Politik meines Unternehmens glaubwürdig?
Den Klimaverpflichtungen grosser Unternehmen mangelt es im
Allgemeinen an Glaubwürdigkeit und Transparenz, so ein im Februar
2023 veröffentlichter Bericht der Think-Tanks NewClimate Institute
und Carbon Market Watch. Die Studie untersucht die Ambitionen u
17 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Den Klimaverpflichtungen grosser Unternehmen mangelt es im
Allgemeinen an Glaubwürdigkeit und Transparenz, so ein im Februar
2023 veröffentlichter Bericht der Think-Tanks NewClimate Institute
und Carbon Market Watch. Die Studie untersucht die Ambitionen und
Strategien von 24 multinationalen Unternehmen aus allen Sektoren,
die zusammen für rund 4% der weltweiten Treibhausgasemissionen im
Jahr 2019 verantwortlich waren. Ihnen ist gemeinsam, dass sie ihr
Engagement für das Klima hervorheben. Doch die Realität bleibt oft
weit hinter den Versprechungen zurück, so das Fazit des Berichts,
der im Vergleich zu einer früheren Ausgabe vor einem Jahr einen
weitgehend ausbleibenden Fortschritt feststellt. Wie können
Investoren sicherstellen, dass die Klimapläne dieser Unternehmen
wirksam und vor allem glaubwürdig sind? Sabine Döbeli, die
Geschäftsführerin von Swiss Sustainable Finance, analysiert die
poröse Grenze zwischen gutem Glauben und Greenwashing. Hinweis:
Dieser Podcast wird von der Ethos Stiftung finanziell unterstützt.
Der Inhalt wird nicht von FuW, sondern der Produktionsfirma Nous
Prod mit völliger journalistischer Unabhängigkeit umgesetzt.
Allgemeinen an Glaubwürdigkeit und Transparenz, so ein im Februar
2023 veröffentlichter Bericht der Think-Tanks NewClimate Institute
und Carbon Market Watch. Die Studie untersucht die Ambitionen und
Strategien von 24 multinationalen Unternehmen aus allen Sektoren,
die zusammen für rund 4% der weltweiten Treibhausgasemissionen im
Jahr 2019 verantwortlich waren. Ihnen ist gemeinsam, dass sie ihr
Engagement für das Klima hervorheben. Doch die Realität bleibt oft
weit hinter den Versprechungen zurück, so das Fazit des Berichts,
der im Vergleich zu einer früheren Ausgabe vor einem Jahr einen
weitgehend ausbleibenden Fortschritt feststellt. Wie können
Investoren sicherstellen, dass die Klimapläne dieser Unternehmen
wirksam und vor allem glaubwürdig sind? Sabine Döbeli, die
Geschäftsführerin von Swiss Sustainable Finance, analysiert die
poröse Grenze zwischen gutem Glauben und Greenwashing. Hinweis:
Dieser Podcast wird von der Ethos Stiftung finanziell unterstützt.
Der Inhalt wird nicht von FuW, sondern der Produktionsfirma Nous
Prod mit völliger journalistischer Unabhängigkeit umgesetzt.
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