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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 8 Monaten
Dynamischer, progressiver, emotionaler: So präsentieren
sich A3 Sportback und Limousine mit der Modellaufwertung. Ihr
sechseckiger rahmenloser Singleframe mit neuer Struktur ist
erkennbar flacher und breiter geworden. Und erstmals bietet Audi
den A3 als Crossover im SUV–Look an. Sein Name? A3
allstreet!
Darum geht es diesmal!
Audi spendiert dem A3, mit dem der Ingolstädter
Automobilhersteller 1996 das Segment der Premium-Kompaktklasse
begründete, ein umfangreiches Upgrade. Der A3 präsentiert sich
sportlicher, komfortabler und digitaler denn je. Dafür sorgen
neben dem progressiveren Design eine deutlich erweiterte
Serienausstattung sowie neue Materialien und Angebote. Apps, die
sich direkt auf dem Fahrzeugdisplay nutzen lassen, wählbare
Tagfahrlicht-Signaturen und das flexible Zubuchen von Funktionen
bieten ein hohes Maß an Individualisierung. Gänzlich neu auf den
Markt kommt der A3 allstreet, das markante Crossover der
A3-Familie. Mit seinem charakteristischen Offroad-Look, drei
Zentimeter mehr Bodenfreiheit gegenüber dem A3 Sportback und der
erhöhten Sitzposition, bietet er ein SUV ähnliches Fahrerlebnis
und hohe Funktionalität.
Offroad-Optik und erhöhte Bodenfreiheit: der neue A3
allstreet
Der Audi A3 allstreet differenziert sich von den weiteren
Derivaten der A3-Familie schon auf den ersten Blick. Als
Crossover in der Premium-Kompaktklasse hat er einen vollkommen
eigenständigen Look. Ziel war es, die größere Bodenfreiheit
mit spezifischen Design-Elementen noch deutlicher
herauszustellen. Drei allstreet-typische Sicken an Front
und Heck verstärken den Offroad-Charakter.
Durch die leicht erhöhte Sitzposition bietet der A3 allstreet
neben gesteigertem Komfort bei Ein- und Ausstieg auch eine
bessere Rundumsicht. Der Gepäckraum fasst wie beim A3 Sportback
380 Liter, bei geklappter Rücksitzbank bis zu 1.200 Liter. Eine
Dachreling ist serienmäßig. Optional gibt es eine elektrische
Heckklappe, eine abnehmbare Anhängevorrichtung und ein Ablage-
und Gepäckraumpaket.
In Europa gibt es zunächst zwei Motor-Getriebe-Varianten. Der 35
TFSI mit 1,5-Liter-Aggregat leistet 110 kW (150 PS) und ist als
Automatik-Version mit Siebengang S-tronic inklusive
Mild-Hybrid-Technologie erhältlich. Als Diesel steht der 35 TDI
zur Wahl, der ebenfalls 110 kW (150 PS) leistet und über eine
Siebengang S-tronic verfügt. Für den A3 Sportback und die A3
Limousine folgen im zweiten Quartal weitere Varianten als
Benziner und Diesel. Ende des Jahres ergänzt zudem ein
Plug-in-Hybrid-Modell das Programm. Der A3 allstreet startet als
35 TFSI mit 110 kW (150 PS) S- tronic bei 37.450 Euro.
Alle Fotos: Audi AG
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_13_In_Bestform_-_Audi_A3_und_neuer_A3_allstreet_Autotipp_kvp.mp3
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