Mit Brille und Bart: Organisation und Mensch mit der Transaktionsanalyse entwickeln: #006 - Piggeldy & Fredericke - Rabattmarken

Mit Brille und Bart: Organisation und Mensch mit der Transaktionsanalyse entwickeln: #006 - Piggeldy & Fredericke - Rabattmarken

26 Minuten
Podcast
Podcaster
HR Podcasts geben Ihnen spannende Einblicke in die Welt von Human Resources. Per Audio-On-Demand erhalten Sie regelmäßig Content zu aktuellen Studien, Best Practices, innovative Lösungen und allem was die Branche bewegt. So erhalten Sie hier...

Beschreibung

vor 3 Jahren

Rabattmarken in der Transaktionsanalyse sind etwas, was man
überhaupt nicht brauchen kann. Sie führen zu Streit und sie
führen zu Konflikten. Rabattmarken sind vergleichbar mit einem
Bonuspunktesystem. Dabei sammelt die Person negative Gefühle, die
sie irgendwann im Laufe ihres Lebens oder einer Beziehung
mitbekommen in einer Art Bonusheft. Irgendwann ist das Heft dann
aber mal voll und das Fass läuft über. Je nachdem wie groß und
voll das Heft ist, fällt die darauffolgende Reaktion in
unterschiedlicher Intensität aus.


 


Emotionale Energie staut sich an. Sie löst sich nicht einfach auf
oder geht verloren. Kommen die richtigen (bzw. falschen) Dinge
zusammen kann sich diese Energie auch noch potenzieren und dann
bei scheinbar kleinen Vorfällen schlagartig entladen. Man kann
die Bildung solcher Rabattmarkenhefte vermeiden, indem man
Vorfälle und Probleme gleich direkt und unmittelbar auf der
Erwachsenenebene klärt, damit sich diese nicht aufstauen.


 


Zu Armin Ziesemer


https://www.synop-sys.at/


https://www.youtube.com/channel/UCO--QZjEaIaWQ7QGrVvp_ng


https://www.facebook.com/SynopSys1


https://www.linkedin.com/company/synop-sys


info@synop-sys.at


Zu Thomas Böhlefeld


https://www.kommitment.works/people/thomas-boehlefeld


https://www.kommitment.works/


https://www.kommitment.works/people/thomas-boehlefeld


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

hoergeraet
Deutschland
monikalex75
Ettlingen
15
15
:
: