#344 „Mitarbeiterbindung in Steuerberater- und Wirtschaftsprüfer-Kanzleien“ – mit Sonja Lenk
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48 Minuten
Beschreibung
vor 7 Monaten
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Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für mittelständische
Unternehmen sowie Startups und darum, wie die Candidate Journey
und deren Touchpoints so gestaltet werden können, dass eine
hervorragende Candidate Experience möglich wird.
Sonja Lenk (Expertin für nachhaltige Mitarbeiterbindung und
-Zufriedenheit)
Sonja Lenk ist Expertin für nachhaltige Mitarbeiterbindung und
-Zufriedenheit, - setzt dabei auf effektive Strukturen,
Führungskompetenzentwicklung und Kommunikation.
Sonja hat zwanzig Jahre Erfahrung im Vertrieb, im Außen- und
Innendienst und hat eine tiefe Leidenschaft für präzise und klare
Kommunikation. Menschen unterschiedlicher Hintergründe zu
verbinden und Kommunikation als einen Weg, Leben und Arbeit zu
bereichern sieht Sonja als besonders erfüllend. Weiterhin betont
Sonja die Bedeutung von Empathie, Selbstverantwortung und
Leadership-Skills, wobei sie sehr viel Wert auf die persönliche
Entwicklung und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden legt.
Sonja glaubt an die Kraft von Humor und Reflexion im
Arbeitsalltag und ist überzeugt, dass eine positive Einstellung
zu besseren Ergebnissen führt. Im Rahmen ihrer Coachings fördert
Sonja eine Unternehmenskultur, die durch offene Kommunikation,
gegenseitige Wertschätzung und die Einbindung von Mitarbeitenden
in die Zielsetzung geprägt ist.
Privat hat Sonja die große Liebe zum Land Namibia entdeckt, einem
Land, das ihr Herz mit seiner Ruhe und atemberaubenden Natur
erobert hat.
Themen
Über Mitarbeiterbindung in Steuerberater- und
Wirtschaftsprüferkanzleien habe ich mit Sonja Lenk (Expertin für
nachhaltige Mitarbeiterbindung und -Zufriedenheit) in der
GainTalents-Podcastfolge 344 gesprochen. Für das sehr gute
Gespräch und die vielen guten Tipps bedanke ich mich ganz
herzlich bei Sonja.
Mitarbeiterbindung in Steuerberater- und
Wirtschaftsprüfer-Kanzleien:
Die Art der Führung hat eine entscheidende Rolle bei der
Mitarbeiterbindung und schlechte Führung ist leider immer noch
einer der Hauptgründe, warum Menschen ein Unternehmen verlassen
Führungskräfte muss sich bewusst Zeit nehmen, um
Entwicklungs- und Bindungsprogramme für Mitarbeitende zu
gestalten und die Umsetzung voranzutreiben
Menschen in der Branche miteinander zu verbinden und ihnen
Entwicklungsperspektiven zu bieten ist sehr wichtig
Entwicklung von Mitarbeitenden ist in dieser Branche häufig
an “Titel”gebunden (Berufsträger wie Steuerberater:in oder
Wirtschaftsprüfer:in)
so werden aus Fachkräften häufig Führungskräfte gemacht
ist aber nicht immer sinnvoll, wenn Führungsfähigkeiten nicht
gegeben und vor allem nicht systematisch aufgebaut werden
Neben fachlicher ist auch immer eine persönliche Entwicklung
notwendig
bei Führung z.B. Selbstführung
bei Mitarbeitenden: Persönlichkeitstypen identifizieren
und entsprechend darauf eingehen
Mitarbeitende fragen: was ist den Mitarbeitenden in Kanzleien
wichtig?
Aufgabenvielfalt erhöhen (nicht nur
Spezialisten:innen-Dasein)
welche Arten von Entwicklung sind wichtig (neben
Fachlichkeit)?
Verantwortliche in Teams definieren, um Themen zu
adressieren, die für eine gute Entwicklung und Bindung von
Mitarbeitenden sinnvoll sind
Wissensaufbau und Wissensvermittlung kann auch von unten
nach oben erfolgen (muss nicht immer “top-down” sein!)
Kanzleien müssen systematisch Kompetenzen in den Kanzleien zu
den o.g. Themen und Personal dafür aufbauen (z.B. HR-Funktionen)
Partner:innen in den Kanzleien haben meistens aufgrund
der vielen Aufgaben dafür keine Zeit, um es in der Tiefe zu
betreiben, wie es notwendig ist
Etablierung einer Funktion für Personalentwicklung,
Talentmanagement, etc.
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#Employeejourney #Kanzleien #Gaintalentspodcast
Shownotes Links - Sonja Lenk
LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/sonja-lenk-businesscoach/
Webseite: https://sonjalenk.de/
Facebook: https://www.facebook.com/SLSonjaLenk
Links Hans-Heinz Wisotzky:
Website https://www.gaintalents.com/podcast und
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Buch: https://www.gaintalents.com/buch-die-perfekte-candidate-journey-und-experience
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