Wieso tun wir uns mit der Digitalen Transformation so schwer? Und Anke: Jammern gilt nicht! – Im Gespräch mit Anke Sax, COO/CTO bei KGAL GmbH & Co. KG
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Dr. Anke Sax, Geschäftsführerin (COO/CTO) bei KGAL GmbH & Co.
KG, erklärt, warum die Digitale Transformation so herausfordernd
ist und wie sie gelingen kann.
„Sag mal Anke – Wieso tun wir uns mit der Digitalen
Transformation so schwer? Und Anke: Jammern gilt
nicht!“
Digitale Transformation ist mittlerweile ein unverzichtbares
Thema. Diese Einsicht gilt als weitgehend akzeptiert und stellt
dennoch seit Jahren eine bedeutende Herausforderung für
zahlreiche Unternehmen dar. Was zunächst als technische
Schwierigkeit erscheint, entpuppt sich oft als eine
zwischenmenschliche Herausforderung.
Dr. Anke Sax teilt ihre umfangreichen Erfahrungen aus
IT-Führungspositionen in diversen Unternehmen des Finanzsektors
und beleuchtet, welche Kompetenzen erfolgreiche IT-Fachkräfte
mitbringen sollten. Dabei betont sie die Wichtigkeit einer
gemeinsamen Sprache, effektiver Kommunikation und des
Verständnisses für die Bedürfnisse der Fachabteilungen. Anke
erörtert zudem, wie die Rolle des CIOs auf der Führungsebene und
eine klar definierte Unternehmensstrategie entscheidend zur
erfolgreichen Umsetzung der Digitalen Transformation beitragen
können.
Dr. Anke Sax war 2019 CIO des Jahres Mittelstand und 2020
European Digital Leader (Finance). Seit über 35 Jahren ist sie in
der Finanzbranche unterwegs. An der TU München hat sie bei Prof.
Dr. Helmut Krcmar über IT-Strategie promoviert. Das Thema
Digitale Transformation beschäftigt sie schon seit Jahrzehnten.
Das liegt u.a. daran, dass sie dieses Thema gerade in der
Finanzindustrie als sträflich vernachlässigt sieht.
Hier noch das korrekte Zitat aus dem Tweet von Lutz
Ehrlich:
Appelle an den richtigen "agilen Mindset" sind wie 8 Mal am Tag
Zähneputzen bei Lungenentzündung. Kann man machen; gibt frischen
Atem. Bringt halt nix.
Danke für den spannenden Austausch an Anke Sax
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)