222 - Warum es im Vertrieb nicht ausreicht einfach nur ein guter Problemlöser zu sein

222 - Warum es im Vertrieb nicht ausreicht einfach nur ein guter Problemlöser zu sein

14 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Wie du das echte Problem deiner Kunden erkennst und warum nur
Problemlösung nicht ausreicht Stellt dir vor, du bist Arzt und
Patienten kommen mit selbstgestellten Diagnosen und
Behandlungsplänen zu dir – nur weil sie Symptome gegoogelt haben.
Klingt verrückt? Genau das passiert oft im Vertrieb! Oft beginnt
die Story so oder so ähnlich: "Macht ihr auch Recruiting?" Solche
Anfragen sind verlockend und gefährlich zugleicht, insbesondere
dann wenn du die Diagnose nicht selbst gestellt hast. Nach einigen
Fragen stellt sich heraus: Sie denken, sie brauchen Recruiting, in
Wirklichkeit liegt die Herausforderung im Onboarding, weil die
Fluktuation viel zu hoch ist. Wahre Vertriebsexzellenz liegt darin,
die *richtigen* Probleme zu erkennen. Es geht darum, tiefer zu
graben und echte Lösungen anzubieten, anstatt nur an der Oberfläche
zu kratzen. Es ist entscheidend, flexibel zu sein und sich nicht
auf einen Ansatz zu versteifen, nur weil deine Lösung so gut zu dem
Problem passt – es könnte sein, dass deine Kunden eine ganz andere
Lösung brauchen, als sie denken! Wie gut gelingt es dir wirklich
dich in die Perspektive Deines Gegenübers zu versetzen? Probiere
mal die "P"-Malaufgabe aus der Episode. Hör dir die ganze Episode
an und finde heraus wie du dein Vertriebsgame auf das nächste Level
bringen kannst!

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