DOSENBACH, was bedeutet Omnichannel wirklich?
58 Minuten
Beschreibung
vor 8 Monaten
Der Schweizer Schuhhändler Dosenbach gehört mit über 200 Filialen
in der gesamten Schweiz zur Deichmann-Gruppe. Und diese sind
wiederum der grösste Schuheinzelhändler Europas.
In dieser Folge tauchen wir zusammen mit Zanet Zabarac–
Marketing-Leiterin bei Dosenbach – in die geballte
Marketing-Power des Schuhimperiums ein.
Wir reden über die Wichtigkeit ihrer Eigenmarken wie Graceland
oder 5th Avenue, bei denen sie mit Superstars wie Rita Ora, Ellie
Goulding, Top-Model Cindy Crawford oder Oscarpreisträgerin Halley
Berry zusammengearbeitet hatten.
Eine weitere Besonderheit: Die Gruppe produziert ihre Schuhe
nicht selbst, sondern kauft diese bei verschiedenen Lieferanten
ein.
Ihre Läden werden zudem nicht nach dem Franchise-System geführt,
sondern bleiben in ihrer Verantwortung. Mit ihrem Self-Service
Konzept haben sie so das klassische Ladenkonzept vor Jahrzehnten
revolutioniert.
Was du in dieser Folge lernst:
Welche klassischen Marketingkanäle für Dosenbach bis heute zu
den wichtigsten gehören
Wie Dosenbach innert kürzester Zeit einen der erfolgreichsten
TikTok Kanäle aufgebaut hat
Inwieweit Influencer:innen die klassischen Testimonials
ersetzen
(00:00) Einführung und die Geschichte von Dosenbach
(02:50) Marketingstrategie und Freiraum für lokale Adaption
(05:59) Zielgruppe und Unterschiede zwischen Deutschschweiz und
Westschweiz
(09:07) Bedeutung von Eigenmarken und Balance mit Fremdmarken
(11:53) Entwicklung des Schuh-Einzelhandels und Wachstum von
Dosenbach
(22:45) Preisstrategie und Bedeutung von Rabatten
(25:06) Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Produktion
(27:47) Einfluss der Digitalisierung auf die Branche und das
Unternehmen
(30:01) Marketingkanäle: Social Media und E-Mail Marketing
(31:52) E-Mail-Marketing und Lead Generation
(33:14) Social-Media-Kanäle: Facebook, Instagram, TikTok,
YouTube, LinkedIn
(34:58) Herausforderungen bei Facebook und Erfolg auf TikTok
(37:10) Zusammenarbeit mit Influencern
(41:40) Veränderungen im Marketing durch TikTok
(43:59) Testimonials vs. Influencer-Marketing
(45:27) Filialen als wichtigster Offline-Marketing-Kanal
(46:53) Omnichannel Retailer und die verschiedenen Touchpoints
(49:07) Mitarbeiter als Erfolgsfaktor
(50:32) Wichtigkeit von Prospekten im Marketing-Mix
(51:31) Sorgen um das Verschwinden stationärer Händler
(52:27) Aha-Momente und Learnings im Marketing
(55:19) Ein Blick in die Zukunft
Weitere Episoden
1 Stunde 26 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 19 Minuten
vor 6 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 7 Monaten
57 Minuten
vor 9 Monaten
51 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)