DOSENBACH, was bedeutet Omnichannel wirklich?

DOSENBACH, was bedeutet Omnichannel wirklich?

58 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Der Schweizer Schuhhändler Dosenbach gehört mit über 200 Filialen
in der gesamten Schweiz zur Deichmann-Gruppe. Und diese sind
wiederum der grösste Schuheinzelhändler Europas.


 


In dieser Folge tauchen wir zusammen mit Zanet Zabarac–
Marketing-Leiterin bei Dosenbach – in die geballte
Marketing-Power des Schuhimperiums ein.


 


Wir reden über die Wichtigkeit ihrer Eigenmarken wie Graceland
oder 5th Avenue, bei denen sie mit Superstars wie Rita Ora, Ellie
Goulding, Top-Model Cindy Crawford oder Oscarpreisträgerin Halley
Berry zusammengearbeitet hatten.


 


Eine weitere Besonderheit: Die Gruppe produziert ihre Schuhe
nicht selbst, sondern kauft diese bei verschiedenen Lieferanten
ein.


 


Ihre Läden werden zudem nicht nach dem Franchise-System geführt,
sondern bleiben in ihrer Verantwortung. Mit ihrem Self-Service
Konzept haben sie so das klassische Ladenkonzept vor Jahrzehnten
revolutioniert.


 


Was du in dieser Folge lernst:


Welche klassischen Marketingkanäle für Dosenbach bis heute zu
den wichtigsten gehören

Wie Dosenbach innert kürzester Zeit einen der erfolgreichsten
TikTok Kanäle aufgebaut hat

Inwieweit Influencer:innen die klassischen Testimonials
ersetzen






(00:00) Einführung und die Geschichte von Dosenbach


(02:50) Marketingstrategie und Freiraum für lokale Adaption


(05:59) Zielgruppe und Unterschiede zwischen Deutschschweiz und
Westschweiz


(09:07) Bedeutung von Eigenmarken und Balance mit Fremdmarken


(11:53) Entwicklung des Schuh-Einzelhandels und Wachstum von
Dosenbach


(22:45) Preisstrategie und Bedeutung von Rabatten


(25:06) Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Produktion


(27:47) Einfluss der Digitalisierung auf die Branche und das
Unternehmen


(30:01) Marketingkanäle: Social Media und E-Mail Marketing


(31:52) E-Mail-Marketing und Lead Generation


(33:14) Social-Media-Kanäle: Facebook, Instagram, TikTok,
YouTube, LinkedIn


(34:58) Herausforderungen bei Facebook und Erfolg auf TikTok


(37:10) Zusammenarbeit mit Influencern


(41:40) Veränderungen im Marketing durch TikTok


(43:59) Testimonials vs. Influencer-Marketing


(45:27) Filialen als wichtigster Offline-Marketing-Kanal


(46:53) Omnichannel Retailer und die verschiedenen Touchpoints


(49:07) Mitarbeiter als Erfolgsfaktor


(50:32) Wichtigkeit von Prospekten im Marketing-Mix


(51:31) Sorgen um das Verschwinden stationärer Händler


(52:27) Aha-Momente und Learnings im Marketing


(55:19) Ein Blick in die Zukunft

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: