Campaign Insights: So kämpft der Stahl- und Metallverarbeitende Mittelstand für bessere Rahmenbedingungen in Deutschland

Campaign Insights: So kämpft der Stahl- und Metallverarbeitende Mittelstand für bessere Rahmenbedingungen in Deutschland

23 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In dieser Episode:


In der heutigen Episode von „Einer für alle“ beleuchtet Christian
mit „Wir. Formen. Fortschritt.“ die aktuelle
Kommunikationskampagne des Wirtschaftsverbandes Stahl- und
Metallverarbeitung e.V. (WSM). Dazu spricht er mit
WSM-Geschäftsführer Christian Vietmeyer über die Hintergründe,
Herausforderungen und Erfolge der Kampagne und erfährt, warum
diese aus Sicht der Mitglieder überhaupt notwendig wurde.





Disclaimer: Unsere Agentur rheinland relations hat die Kampagne
Wir. Formen. Fortschritt.“ im Auftrag des WSM entwickelt und
betreut sie bis heute (Stand: April 2024, VÖ dieser Episode).





Highlights:


Einblicke in die Branche: Erfahren Sie, wie der WSM die
Interessen von mehr als 5.000 Unternehmen der stahl- und
metallverarbeitenden Industrie vertritt und welche aktuellen
Herausforderungen auf die Branche zukommen.

Kommunikative Herausforderungen: Christian Vietmeyer spricht
offen über die Herausforderungen, politische Entscheidungsträger
und die breite Öffentlichkeit in einem schwierigen
wirtschaftlichen und politischen Umfeld anzusprechen.

Kampagnenziele und -zielgruppen: Ein detaillierter Einblick
in die Ziele, Zielgruppen und kreativen Strategien hinter der
Kampagne, die darauf abzielt, die Leistungen der Industrie
hervorzuheben und politische Entscheidungsträger zu erreichen.

Erfolgreiche Kanäle und Formate: Erfahren Sie, welche
Social-Media-Kanäle und Kommunikationsformate sich als besonders
effektiv erwiesen haben und warum.

Beteiligung der Verbandsmitglieder: Erfahren Sie, wie es dem
Verband gelungen ist, seine Mitgliedsunternehmen aktiv in die
Kampagne einzubinden und warum dies für den Erfolg entscheidend
war.

What’s next? Ein Vorgeschmack darauf, wie der Verband die
Kampagne weiterführen wird und was andere Verbände daraus lernen
können.






Erfahren Sie in dieser Episode unseres Podcasts zur
Verbandskommunikation, wie innovative Kommunikationsstrategien
nicht nur die Sichtbarkeit Ihres Verbandes erhöhen, sondern auch
einen konkreten Beitrag zur politischen Meinungsbildung und zur
Verbesserung der Rahmenbedingungen in Ihrer Branche leisten
können.





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Links:


Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung:


https://www.wsm-net.de/





Kampagnenwebsite „Wir. Formen. Fortschritt.“


https://wir-formen-fortschritt.de/





LinkedIn-Kampagnenpage:


https://www.linkedin.com/company/wir-formen-fortschritt/





TikTok-Kampagnenkanal:


https://www.tiktok.com/@wir.formen.fortschritt





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Kooperationspartner dieses Podcast: mediaV-award des
Verbändereport





Mit dem mediaV-Award ehrt der Verbändereport
herausragende Kommunikationsprojekte von Verbänden, Stiftungen,
Kammern und vergleichbaren Organisationen. Es ist der einzige
Preis seiner Art in Deutschland und wird in 15 Kategorien von
Print über Crossmedial bis hin zur besten Image- und
Nachwuchskampagne verliehen.





Link: www.media-v-award.de


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Moderation: Christian Windeck, rheinland relations GmbH





Christian ist Gründer und Geschäftsführer der rheinland relations
GmbH. Die Bonner Agentur ist auf die Positionierung und die
Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und mittelständischen
Unternehmen spezialisiert. Christian selbst ist ausgebildeter
Bürokaufmann und brach sein Studium der Politikwissenschaft ab,
um in die PR zu gehen. Auf eine Team-Assistenten-Stelle folgte
ein Volontariat, die Übernahme als Junior-Berater, ein Jobwechsel
in eine andere Agentur und schließlich 2010 der Start von
rheinland relations. Christian ist seit ... quasi schon immer ...
glücklich mit seiner Jugendliebe verheiratet und Vater eines
ziemlich aufgeweckten 12-jährigen Rotschopfs, den er
glücklicherweise mit seiner unbändigen Leidenschaft für den 1. FC
Köln infizieren konnte.

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