#156 - Warum wir das Wort „Bitte“ bei Aufforderungen an unsere Kinder zu häufig verwenden – Und weshalb diese Höflichkeitsfloskel immer wieder zu Streit in der Familie führt
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Tatsächlich gibt es im Alltag mit unseren von ADHS betroffenen
Kindern Situationen, in denen das Wort „bitte“ keinen Platz hat
und zu mehr Schwierigkeiten führt als man denken würde.
In dieser Episode sehen wir uns an, warum das so ist bzw. wie ein
wertschätzendes Miteinander dennoch gelingen kann.
In dieser Episode erfahrt ihr:
Warum wir in manchen Situationen durch das Wort „bitte“ das
Gegenteil von dem erreichen, was wir wollen
Warum von ADHS betroffene Heranwachsende bei mehreren Dingen
im Alltag einen gewissen Druck als Motivator brauchen
Wo der Unterschied zwischen Drüberbügeln und Unterbuttern
einerseits und Unmissverständlichkeit und Bestimmtheit
andererseits liegt.
Links und Ressourcen
Leitfaden-PDF zu dieser Folge: https://adhshilfe.net/bitte
Webinaraufzeichnung:
https://adhshilfe.net/webinaraufzeichnung
ADHS-Family Elterntraining (Aufbau, Inhalt und Anmeldung):
www.adhshilfe.net/kurs
Podcast 29 zum ADHS-Family-Kurs (Elterntraining):
https://adhshilfe.net/29-der-adhs-family-online-kurs/
#14 - Regeln nein danke? Beispiel „Silvester“
https://adhshilfe.net/14-regeln-nein-danke-beispiel-silvester/
#15-Erziehen ohne Macht
https://adhshilfe.net/15-erziehung-ohne-macht/
#18-Kinder brauchen Klarheit durch Regeln und Grenzen
https://adhshilfe.net/18-kinder-brauchen-klarheit-durch-regeln-und-grenzen/
#19-Konsequenzen richtig setzen (Teil I)
https://adhshilfe.net/19-konsequenzen-richtig-setzen-teil-i/
#20-Konsequenzen richtig setzen (Teil II)
https://adhshilfe.net/20-konsequenzen-richtig-setzen-teil-ii/
#24-Mithelfen Teil 1 (Mithelfen und Mitarbeiten zu Hause)
https://adhshilfe.net/24-mithelfen-teil-1/
#25-Mithelfen Teil 2 (Mithelfen und Mitarbeiten zu Hause)
https://adhshilfe.net/25-mithelfen-teil-2/
#46-Liebevolle Klarheit für Kind UND Hund? - Was man sich für die
Erziehung eines Hundes von der Begleitung der Kinder abgucken
kann
https://adhshilfe.net/46-liebevolle-klarheit-fuer-kind-und-hund-was-man-sich-fuer-die-erziehung-eines-hundes-von-der-begleitung-der-kinder-abgucken-kann/
#47-Gewaltfreie Kommunikation – Ein Interview mit Imke
Schleking
https://adhshilfe.net/47-gewaltfreie-kommunikation-ein-interview-mit-imke-schleking/
#49-Fünf Säulen für eine gelungene Erziehung
https://adhshilfe.net/49-fuenf-saeulen-fuer-eine-gelungene-erziehung/
#63-Grenzen setzen, Bedürfnisse anerkennen – ein
Widerspruch? Fünf Prinzipien um Konflikte zu
vermeiden
https://adhshilfe.net/63-grenzen-setzen-beduerfnisse-anerkennen-ein-widerspruch/
#64-Grenzen wahren ohne erzieherische Konsequenzen – Ist das
möglich? Interview mit einer betroffenen Mutter
https://adhshilfe.net/64-grenzen-wahren-ohne-erzieherische-konsequenzen-ist-das-moeglich-interview-mit-lea/
#65-Notwendigkeit und Sinnlosigkeit erzieherischer Konsequenzen –
Lea berichtet erneut
https://adhshilfe.net/65-notwendigkeit-und-sinnlosigkeit-erzieherischer-konsequenzen-lea-berichtet-erneut/
#66-Zur Verbesserung der Selbststeuerung und dem Unterschied
zwischen Absicht und Versehen – Interview 3 mit Lea
https://adhshilfe.net/66-zur-verbesserung-der-selbststeuerung-und-dem-unterschied-zwischen-absicht-und-versehen-interview-3-mit-lea/
#71-Warum Bildschirme und die Wegwerfgesellschaft die Chance
unserer Kinder auf Selbstverwirklichung und innere Zufriedenheit
verringern
https://adhshilfe.net/71-warum-bildschirme-und-die-wegwerfgesellschaft-die-chance-unserer-kinder-auf-selbstverwirklichung-und-innere-zufriedenheit-verringern/
#72 Lebensglück und innere Erfülltheit – 5 Tipps wie
unsere Kinder und wir beides im 21.Jahrundert erreichen
können
https://adhshilfe.net/72-lebensglueck-und-innere-erfuelltheit-5-tipps-wie-unsere-kinder-und-wir-das-im-21-jahrundert-erreichen-koennen/
#73-Bin ich zu streng oder zu nachgiebig? – Wo liegt die goldene
Mitte zwischen zu vielen Konsequenzen und antiautoritärer
Erziehung?
https://adhshilfe.net/73-bin-ich-zu-streng-oder-zu-nachgiebig-wo-liegt-die-goldene-mitte-zwischen-zu-vielen-konsequenzen-und-antiautoritaerer-erziehung/
#74-Bauchgefühl – Warum gerade Eltern von Kindern mit ADHS eine
gehörige Portion davon brauchen
https://adhshilfe.net/74-bauchgefuehl-warum-gerade-eltern-von-kindern-mit-adhs-eine-gehoerige-portion-davon-brauchen/
#75-Achtsamkeit und Präsenz als unerlässliche Basis für
erzieherisch wertvolles Handeln
https://adhshilfe.net/75-achtsamkeit-und-praesenz-als-unerlaessliche-basis-fuer-erzieherisch-wertvolles-handeln/
#76-Lob und Anerkennung – Dünger für Selbstwert und
Selbstbewusstsein
https://adhshilfe.net/76-lob-und-anerkennung-duenger-fuer-selbstwert-und-selbstbewusstsein/
#77-Gespräche mit unseren Kindern sind der Klebstoff für unsere
Beziehung mit ihnen – und fördern ihre Entwicklung in vielerlei
Hinsicht
https://adhshilfe.net/77-gespraeche-mit-unseren-kindern-sind-der-klebstoff-fuer-unsere-beziehung-mit-ihnen-und-foerdern-ihre-entwicklung-in-vielerlei-hinsicht/
#82-Fordern – Fördern – Überfordern: Wieviel Druck halten von
ADHS betroffene Kinder und Jugendliche aus?
https://adhshilfe.net/82-fordern-foerdern-ueberfordern-wieviel-druck-halten-von-adhs-betroffene-kinder-und-jugendliche-aus/
#83-Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
mit ADHS – Wie weit soll sie gehen, um unseren Nachwuchs trotz
aller Hilfe selbständig werden zu lassen?
https://adhshilfe.net/83-unterstuetzung-fuer-kinder-jugendliche-und-junge-erwachsene-mit-adhs-wie-weit-soll-sie-gehen-um-unseren-nachwuchs-trotz-aller-hilfe-selbststaendig-werden-zu-lassen/
#87-Starke Kinder brauchen starke Eltern! Alles gut und schön,
aber wie können Heranwachsende mit ADHS trotz ihres starken
Willens geführt und geleitet werden?
https://adhshilfe.net/87-starke-kinder-brauchen-starke-eltern-alles-gut-und-schoen-aber-wie-koennen-heranwachsende-mit-adhs-trotz-ihres-starken-willens-gefuehrt-und-geleitet-werden/
#120-Alarmstufe Rot: Wenn Kinder körperlich aggressiv werden und
damit sich selbst und andere gefährden - Interview mit
Sandra zum sogenannten „Kokongriff“
https://adhshilfe.net/120-alarmstufe-rot-wenn-kinder-koerperlich-aggressiv-werden-und-damit-sich-selbst-und-andere-gefaehrden-interview-mit-sandra-zum-sogenannten-kokongriff/
#121-„Bedürfnisse anerkennen“ ist nicht gleichbedeutend mit
„Bedürfnisse erfüllen“ – Wo der Unterschied liegt und warum er
für das Vermeiden von Widerstand und Aggressionen so wichtig
ist
https://adhshilfe.net/121-beduerfnisse-anerkennen-ist-nicht-gleichbedeutend-mit-beduerfnisse-erfuellen-wo-der-unterschied-liegt-und-warum-er-fuer-das-vermeiden-von-wid/
#122-Heilsame Reaktionen auf Fluchen, Beschimpfen, Wut und
Widerstand – Wie wir unsere Kinder in dieser Flut der negativen
Emotionen auffangen und begleiten können
https://adhshilfe.net/122-heilsame-reaktionen-auf-fluchen-beschimpfen-wut-und-widerstand-wie-wir-unsere-kinder-in-dieser-flut-der-negativen-emotionen-auffangen-und-begleiten-koennen/
#123-Mein Kind triggert mich so! Woher diese Emotionen kommen und
wie wir als Eltern damit umgehen können (Interview)
https://adhshilfe.net/123-mein-kind-triggert-mich-so-woher-diese-emotionen-kommen-und-wie-wir-als-eltern-damit-umgehen-koennen-interview/
#124-ADS – die häufig unerkannte „verträumte“ Subtype der ADHS
ohne Hyperaktivität. Wo sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
(Interview)
https://adhshilfe.net/124-ads-die-haeufig-unerkannte-vertraeumte-subtype-der-adhs-ohne-hyperaktivitaet-wo-sind-gemeinsamkeiten-und-unterschiede-interview/
#128-Wenn-Dann-Pläne als hilfreiches Tool gegen Aufschieberits
und Vergesslichkeit – Wie diese Pläne in Schule, Familienalltag
und Freizeit helfen können
https://adhshilfe.net/128-wenn-dann-plaene-als-hilfreiches-tool-gegen-aufschieberits-und-vergesslichkeit-wie-diese-plaene-in-schule-familienalltag-und-freizeit-helfen-koennen/
#129-Rituale und Strukturen entlasten und geben Orientierung –
Welche Routinen sinnvoll sein können und wie sie eingeführt
werden sollten
https://adhshilfe.net/129-rituale-und-strukturen-entlasten-und-geben-orientierung-welche-routinen-sinnvoll-sein-koennen-und-wie-sie-eingefuehrt-werden-sollten/
#130-Traditionen dienen als Leitfaden für unser Handeln, stärken
das Gemeinschaftsgefühl und sind identitätsstiftend – Wie diese
oftmals familiär verankerten Abläufe unseren Kindern Halt geben
können und was dabei zu beachten ist
https://adhshilfe.net/130-traditionen-dienen-als-leitfaden-fuer-unser-handeln-staerken-das-gemeinschaftsgefuehl-und-sind-identitaetsstiftend-wie-diese-oftmals-familiaer-verankerten-ablaeufe-unseren-kind/
#131-Übergänge und Veränderungen gut strukturieren und gestalten
– Warum von ADHS betroffene Heranwachsende Probleme mit
Veränderungen haben und wie man sie dabei gut unterstützen kann
(Teil 1)
https://adhshilfe.net/131-uebergaenge-und-veraenderungen-gut-strukturieren-und-gestalten-warum-von-adhs-betroffene-heranwachsende-probleme-mit-veraenderungen-haben-und-wie-man-sie-dabei-gut-unterstuetzen/
#132-Übergänge und Veränderungen gut strukturieren und gestalten
– Warum von ADHS betroffene Heranwachsende Probleme mit
Veränderungen haben und wie man sie dabei gut unterstützen kann
(Teil 2)
https://adhshilfe.net/132-uebergaenge-und-veraenderungen-gut-strukturieren-und-gestalten-warum-von-adhs-betroffene-heranwachsende-probleme-mit-veraenderungen-haben-und-wie-man-sie-dabei-gut-unterstuetz/
#133-Übergänge und Veränderungen gut strukturieren und gestalten
– Warum von ADHS betroffene Heranwachsende Probleme mit
Veränderungen haben und wie man sie dabei gut unterstützen kann
(Teil 3)
https://adhshilfe.net/133-uebergaenge-und-veraenderungen-gut-strukturieren-und-gestalten-warum-von-adhs-betroffene-heranwachsende-probleme-mit-veraenderungen-haben-und-wie-man-sie-dabei-gut-unterstuetz/
#134-Controller, Tablet, Handy … oftmals Anlass für Diskussionen,
Streit, Wutausbrüche – Wie eine vernünftige Nutzung von
Bildschirmmedien auch bei Kindern mit ADHS gelingen kann
https://adhshilfe.net/134-controller-tablet-handy-oftmals-anlass-fuer-diskussionen-streit-wutausbrueche-wie-eine-vernuenftige-nutzung-von-bildschirmmedien-auch-bei-kindern-mit-adhs-gelingen/
#136-„Mama/Papa, ich brauche keine Ratschläge!“ – Unter welchen
Voraussetzungen Heranwachsende mit ADHS Wohlgemeintes von uns
annehmen können
https://adhshilfe.net/136-mama-papa-ich-brauche-keine-ratschlaege-unter-welchen-voraussetzungen-heranwachsende-mit-adhs-wohlgemeintes-von-uns-annehmen-koennen/
#137-Die „Drei Schritte der Kommunikation“ – Wie sie über
Dauerzoff mit unseren Kindern oder Harmonie in der Familie
entscheiden
https://adhshilfe.net/137-die-drei-schritte-der-kommunikation-wie-sie-ueber-dauerzoff-mit-unseren-kindern-oder-harmonie-in-der-familie-entscheiden/
#138-Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben – Wie ihr mit
Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen euer Kind gut begleiten
könnt
https://adhshilfe.net/138-dranbleiben-dranbleiben-dranbleiben-wie-ihr-mit-beharrlichkeit-und-durchhaltevermoegen-euer-kind-gut-begleiten-koennt/
#140-Die Wackelzahnpubertät als Phase vieler Veränderungen und
großer Entwicklungsschritte – Wie Kinder durch diese für sie
spannende aber schwierige Zeit gut begleitet werden können
https://adhshilfe.net/140-die-wackelzahnpubertaet-als-phase-vieler-veraenderungen-und-grosser-entwicklungsschritte-wie-kinder-durch-diese-fuer-sie-spannende-aber-schwierige-zeit-gut-begleitet-werden-koenne/
#141-Wie kann ich den Spagat zwischen Bedürfniserfüllung und
Grenzziehung hinbekommen? – Nora Imlau im Interview
https://adhshilfe.net/141-wie-kann-ich-den-spagat-zwischen-beduerfniserfuellung-und-grenzziehung-hinbekommen-nora-imlau-im-interview/
#142-Im Interview zu ihrem Buch „Meine Grenze ist dein Halt“
erklärt Nora Imlau, warum ohne Grenzen keine gesunde Entwicklung
möglich ist – Auch oder sogar gerade bei Heranwachsenden mit ADHS
(Teil I)
https://adhshilfe.net/142-im-interview-zu-ihrem-buch-meine-grenze-ist-dein-halt-erklaert-nora-imlau-warum-ohne-grenzen-keine-gesunde-entwicklung-moeglich-ist-auch-oder-sogar-gerade-b/
#143-Im Interview zu ihrem Buch „Meine Grenze ist dein Halt“
erklärt Nora Imlau, warum ohne Grenzen keine gesunde Entwicklung
möglich ist – Auch oder sogar gerade bei Heranwachsenden mit ADHS
(Teil II)
https://adhshilfe.net/143-im-interview-zu-ihrem-buch-meine-grenze-ist-dein-halt-erklaert-nora-imlau-warum-ohne-grenzen-keine-gesunde-entwicklung-moeglich-ist-auch-oder-sogar-gerade-b/
#149-Selbstwert als Basis für gelungene Biographien trotz ADHS –
Benny, ein betroffener Erwachsener berichtet aus seiner Kindheit
und Jugend
https://adhshilfe.net/149-selbstwert-als-basis-fuer-gelungene-biographien-trotz-adhs-benny-ein-betroffener-erwachsener-berichtet-aus-seiner-kindheit-und-jugend/
#155 -Heranwachsende mit ADHS im Spannungsfeld zwischen ständigem
Versagen und starker Persönlichkeit – Wie können wir unseren Kids
helfen, diesen Spagat zu meistern?
https://adhshilfe.net/155-heranwachsende-mit-adhs-im-spannungsfeld-zwischen-staendigem-versagen-und-starker-persoenlichkeit-wie-koennen-wir-unseren-kids-helfen-diesen-spagat-zu-meistern/
Weitere Ressourcen
Gehirnvideo:
https://adhshilfe.net/gehirnvideo/
ADHS kingerecht erklärt:
https://adhshilfe.net/symptome-und-staerken-video/
Lehrervideo - https://adhshilfe.net/lehrervideo
ADHS-Family-Kurs - https://adhshilfe.net/kurs
Video “Aushandeln von Regeln und Grenzen“ -
https://www.facebook.com/adhsfamily/videos/446265270073258
Newsletter - http://www.adhshilfe.net/newsletter
Hier kommt ihr zu meinen Social Media
Kanälen:
Facebook: https://www.facebook.com/adhsfamily
Instagram: https://www.instagram.com/anna_adhs_hilfe/
Link zur ADHS Family
Website:https://adhshilfe.net/
So könnt ihr mich erreichen:
E-Mail: anna@adhshilfe.net
Dieser Podcast wurde bearbeitet von:
Denise Berger https://www.movecut.at
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Abonnenten
Dannenberg ((Elbe)
Rüsselsheim
Kommentare (0)