Vom Startup zum Unicorn 16 : Die Wichtigkeit des Kundenwertversprechens | #Gründen
Warum du schon früh deine idealen Kund:innen und ihre Probleme
kennen solltest
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
EXPERTENGESPRÄCH | Der Weg vom Start-Up zum Unicorn ist immer noch
ein nebulöser. Doch mit ein paar Fragen, die sich jeder derartig
ambitionierte Unternehmer stellen sollte, wird dieser Weg ein
deutlich leichterer. Wie schaffe ich eine gute und bestenfalls
einzigartige Value Proposition? Wer sind meine Ideal-Kunden? Was
macht mein Produkt für Kunden attraktiv? In diesem Podcast klären
Joel, Florian Heinemann und Martin Schilling, wie du diese und
viele weitere Fragen am besten beantworten und deine Chancen zum
nächsten Unicorn zu werden, verbessern kannst. Du erfährst... …was
gute (und schlechte) Value Propositions ausmacht …ob man sich nach
Modellen ausrichten sollte …wie man ein Idealkunden-Profil erstellt
…wieviel Zeit man für sein Customer Profile einplanen sollte
…weshalb es so wichtig ist, die Motivation von Kund:innen zu
erforschen …was die Vor- und Nachteile von “Featuritis” sind …wie
man sein eigenes Geheimrezept zur Wertschöpfung findet …warum ein
“Unique Selling Point” den Unterschied macht Diese Episode dreht
sich schwerpunktmäßig um Gründung: Du willst dein eigenes
Unternehmen gründen, bist schon Gründer oder von Startups
fasziniert? Mit dem Top-Experten Florian Heinemann sprechen wir
regelmäßig über Tipps und Ratschläge zu Finanzierungsfragen,
Strategien und operativer Umsetzung auf dem Weg zu deinem eigenen
Business. __________________________ ||||| PERSONEN ||||| Florian
Heinemann, Venture-Experte | Gründer Project A Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt Martin Schilling, Managing Director
Techstars Berlin __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:08:04) Wie erstelle ich
ein Idealkunden-Profil? (00:12:29) Warum kaufen Kund:innen?
(00:18:23) Wie finde ich mein Geheimrezept?
__________________________ ||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël!
Ich liebe es, mein Wissen zu erweitern und neue Dinge kennen zu
lernen. [Das teile ich hier mit dir](https://lnk.to/joyofjoel) Du
konntest dir keine Notizen machen? [In meinem
Newsletter](https://newsletter.makersandshakers.club/) fasse ich
dir für jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Hier findest du
[alle Links zu digital kompakt](https://lnk.to/dkompakt) Abonniere
„digital kompakt“ auf Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir
die Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine
Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
ein nebulöser. Doch mit ein paar Fragen, die sich jeder derartig
ambitionierte Unternehmer stellen sollte, wird dieser Weg ein
deutlich leichterer. Wie schaffe ich eine gute und bestenfalls
einzigartige Value Proposition? Wer sind meine Ideal-Kunden? Was
macht mein Produkt für Kunden attraktiv? In diesem Podcast klären
Joel, Florian Heinemann und Martin Schilling, wie du diese und
viele weitere Fragen am besten beantworten und deine Chancen zum
nächsten Unicorn zu werden, verbessern kannst. Du erfährst... …was
gute (und schlechte) Value Propositions ausmacht …ob man sich nach
Modellen ausrichten sollte …wie man ein Idealkunden-Profil erstellt
…wieviel Zeit man für sein Customer Profile einplanen sollte
…weshalb es so wichtig ist, die Motivation von Kund:innen zu
erforschen …was die Vor- und Nachteile von “Featuritis” sind …wie
man sein eigenes Geheimrezept zur Wertschöpfung findet …warum ein
“Unique Selling Point” den Unterschied macht Diese Episode dreht
sich schwerpunktmäßig um Gründung: Du willst dein eigenes
Unternehmen gründen, bist schon Gründer oder von Startups
fasziniert? Mit dem Top-Experten Florian Heinemann sprechen wir
regelmäßig über Tipps und Ratschläge zu Finanzierungsfragen,
Strategien und operativer Umsetzung auf dem Weg zu deinem eigenen
Business. __________________________ ||||| PERSONEN ||||| Florian
Heinemann, Venture-Experte | Gründer Project A Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt Martin Schilling, Managing Director
Techstars Berlin __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:08:04) Wie erstelle ich
ein Idealkunden-Profil? (00:12:29) Warum kaufen Kund:innen?
(00:18:23) Wie finde ich mein Geheimrezept?
__________________________ ||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël!
Ich liebe es, mein Wissen zu erweitern und neue Dinge kennen zu
lernen. [Das teile ich hier mit dir](https://lnk.to/joyofjoel) Du
konntest dir keine Notizen machen? [In meinem
Newsletter](https://newsletter.makersandshakers.club/) fasse ich
dir für jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Hier findest du
[alle Links zu digital kompakt](https://lnk.to/dkompakt) Abonniere
„digital kompakt“ auf Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir
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Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
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