Data Literacy & Data Creativity: Ausweg aus der Daten-Unmündigkeit?

Data Literacy & Data Creativity: Ausweg aus der Daten-Unmündigkeit?

36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Dr. Boris Adryan ist Academic Director, Data & Digital, bei
Merck in Darmstadt. Als Verantwortlicher für Datenkultur bei dem
Pharma-Unternehmen lehrt er in der internen Digitalakademie das
Denken in Daten: Während eines zehnwöchigen Schulungsprogramms
können sich Merck-Angestellte von ambitionierten Datenanwendern
zu „Citizen Data Scientists“ weiterqualifizieren, die über die
Skills „Data Literacy“ und „Data Creativity“ verfügen.


Doch was bedeuten diese Fähigkeiten eigentlich? Und welche
Vorteile bietet es, Daten besser verstehen und interpretieren zu
können – sowohl im Beruflichen als auch im Privaten? In dieser
Folge gibt Boris Einblicke in Mercks Daten-Weiterbildungsprogramm
und erklärt, weshalb es so wichtig ist, – nicht nur als
Unternehmensmitarbeiter, sondern auch als mündiger Bürger der
modernen digitalen Welt –, sich mit den allgegenwärtig
gesammelten Daten und deren Bedeutung zu beschäftigen.


Die im Podcast referenzierte Folge zu Data Mesh hört ihr hier.


Kapitel:


(00:00:00) Intro Boris


(00:01:43) Einführung in Data Literacy & Creativity


(00:05:59) FAIR-Prinzipien


(00:08:30) Aufbau des Schulungsprogramms


(00:12:43) Die Bedeutung von „Computational Thinking“ und
Datenmündigkeit


(00:19:33) Data Literacy im Unternehmenskontext


(00:24:09) Verknüpfung mit Data Mesh


(00:27:38) Data Creativity: Übungen, Beispiele und Ausblicke





Moderation: Marco Paga

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