„Kunde“ – wer ist das? Und wenn ja, wie viele?

„Kunde“ – wer ist das? Und wenn ja, wie viele?

31 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

„Customer-first“oder „Customer Centricity“ sind Buzzwords mit
Breitenwirkung. Doch wen meinen wir eigentlich, wenn wir von
„Kunden“ sprechen?


Nur selten besteht ein klares und gemeinsames Verständnis
darüber, was der Begriff „Kunde“ genau meint. Dass es sich – je
nach Software-Projekt und Use Case – sogar um eine eher
heterogene (Ziel-)Gruppe aus verschiedensten Personas handeln
kann, spiegelt sich im landläufigen Gebrauch des Kundenbegriffs
selten wider. Als Sprachwissenschaftler legt Stephan Hochhaus
großen Wert auf begriffliche Klarheit. Im Gespräch mit Marco und
Max erklärt er, warum es wichtig ist, ein gemeinsames Verständnis
des Begriffs zu etablieren.


Wer mehr darüber lesen möchte, findet einen Artikel von Stephan
zu genau diesem Thema im Softwerker Vol. 21 unter diesem Link:
https://info.codecentric.de/softwerker-vol-21


Kapitel:


(00:00:00) Intro & Vorstellung Stephan


(00:00:36) Einführung ins Thema


(00:05:30) Verschiedene Kunden-Personas im B2B-Bereich


(00:16:47) Der Kunde meines Kunden ist mein Kunde?


(00:19:21) Klare Begriffsdefinitionen


(00:23:22) Glossare & Frameworks


(00:28:19) Sapir-Whorf-Hypothese

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: