Folge 14: Ladungssicherung: Lieber festzurren als einsammeln

Folge 14: Ladungssicherung: Lieber festzurren als einsammeln

24 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wenn Ladung nicht richtig oder gar nicht gesichert ist, wird’s
schnell heikel. Dann reichen ein abruptes Bremsmanöver oder eine
scharfe Kurve aus – und selbst kleinste Gegenstände werden zu
Geschossen oder gefährlichen Hindernissen auf der Fahrbahn. Auch
beim Be- und Entladen im Betrieb kommt es immer wieder zu teils
schweren Unfällen, weil unzureichend gesicherte Ladung sich
selbstständig macht. Richtige Ladungssicherung ist also wichtig für
die Sicherheit im Straßenverkehr, bei innerbetrieblichen
Transporten und beim Be- und Entladen. Zu Gast sind deshalb zwei
Menschen, die sich mit dem Thema bestens auskennen: Markus
Tischendorf, Aufsichtsperson der BG ETEM, weiß über die
physikalischen Aspekte des Themas ebenso Bescheid wie über
Zurrgurte, Antirutschmatten und Haftungsfragen. Roland Martel
wiederum, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Peper GmbH,
achtet in seinem Unternehmen ganz genau darauf, dass Ladeflächen
sauber und Ladegüter professionell gesichert sind – und schult auch
seine Kolleginnen und Kollegen regelmäßig dazu. Im Gespräch geht es
nicht nur darum, wie und mit welchen Mitteln Ladung zu sichern ist.
Es geht auch um Verantwortung. Da kommt es, wie so oft, darauf an:
Je nach Einzelfall ist nicht nur das Unternehmen für korrekt
gesicherte Ladung verantwortlich, sondern auch Fahrerin oder Fahrer
des Fahrzeugs beziehungsweise die Unternehmen, die die Fracht
absenden und/oder verladen. Nicht zuletzt lernen Gaming-Begeisterte
in dieser Folge von „Ganz sicher“, was Tetris mit Formschluss zu
tun hat.Die Gäste:Roland Martel ist Fachkraft für Arbeitssicherheit
bei der Peper GmbH im norddeutschen Fischerhude. Das
Dienstleistungsunternehmen für regionale und überregionale
Stromversorger sowie Erbauer und Betreiber von Gas- und Ölpipelines
ist weltweit tätig. Martel findet: Kommunikation ist alles – auch
bei der Ladungssicherung. Letztlich gehe es darum, weder sich
selbst noch seine Mitmenschen zu gefährden. Markus Tischendorf ist
Aufsichtsperson der BG ETEM und Experte für Ladungssicherung. Bei
seinen Betriebsbesuchen kommt das Thema immer wieder auf, auch bei
der Peper GmbH hat Tischendorf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
schon zum richtigen Zurren und Stauen informiert. Tischendorf weiß:
Die eine klassische Sicherungsmethode gibt es nicht,
Ladungssicherung ist ein weites Feld. Deshalb ist es aus seiner
Sicht so wichtig, Beschäftigte in der Hinsicht zu schulen und immer
wieder zu sensibilisieren.Das Thema:Broschüre „Ladungssicherung –
Ratgeber Pkw/Transporter“: bgetem.de, Webcode M21925539Broschüre
„Ladungssicherung – Ratgeber Lkw“: bgetem.de, Webcode
M21886553Weitere Medien zum Thema Ladungssicherung: bgetem.de,
Webcode M19385729DGUV Information 213-012: Gefahrgutbeförderung in
PKW und Kleintransportern (kostenloser Download): bgetem.de,
Webcode M20334929Gut verstaut, fest verzurrt – aus etem 1.2023Aus
Unfällen lernen: Freileitungsmonteur von Stahlmast erschlagen – aus
etem 1.2023Gespannt, gezurrt oder gekettet? – aus etem 5.2021Das
Magazin:Die aktuelle Ausgabe der „etem“ steht immer unter
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