Folge 13: Präventionspreis: Tue Gutes und sprich darüber

Folge 13: Präventionspreis: Tue Gutes und sprich darüber

24 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Alle zwei Jahre zeichnet die BG ETEM Mitgliedsbetriebe mit dem
Präventionspreis aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, Unternehmen zu
motivieren, sich mit dem Thema Prävention auseinanderzusetzen und
Projekte für mehr Arbeitssicherheit im Betrieb zu fördern.
Unternehmen profitieren ebenfalls von ihrer Teilnahme am
Wettbewerb. Schon der Bewerbungsprozess, ob am Ende erfolgreich
oder nicht, kann im Team für eine Extraportion Motivation und
Zusammenhalt sorgen. Unternehmen signalisieren ihren Beschäftigten
außerdem: Eure Sicherheit ist uns wichtig. Und wir finden, dass
eure guten Ideen ins Rampenlicht gehören. Nicht zuletzt lassen sich
Auszeichnungen wie ein Präventionspreis auch kommunikativ nutzen.
Sie sorgen für Gesprächsstoff im Betrieb. Zudem geben sie
Unternehmen Gelegenheit, Geschichten zu erzählen – sei es auf
Tiktok, per Video oder mit einem Artikel im Mitarbeitermagazin.
Somit ist der Präventionspreis mehr als etwas für die firmeneigene
Vitrine. Warum Unternehmen beim Präventionspreispreis mitmachen,
wie sich ein Gewinn auswirkt und wie sich die Auszeichnung
kommunikativ nutzen lässt: Über diese Fragen und noch mehr spricht
Moderatorin Katrin Degenhardt mit ihren Gästen Marina Kiel und Dr.
Mark-Steffen Buchele.Die Gäste:Marina Kiel ist Sicherheitsmanagerin
im Neusser Werk des Hygiene- und Gesundheitsunternehmens Essity
Operations GmbH. Die BG ETEM hat das Werk im Jahr 2020 mit dem
Präventionspreis ausgezeichnet. Kiel sagt: Schon die Bewerbung um
einen Präventionspreis lohnt sich für Unternehmen, weil sie eine
Chance ist, selbst entwickelte Innovationen rund um Sicherheit auch
außerhalb des Betriebs zu zeigen. Gibt es dann tatsächlich eine
Auszeichnung, ist das für alle Beteiligten doppelt schön und wirkt
positiv ins ganze Unternehmen.Dr. Mark-Steffen Buchele ist Gründer
und Geschäftsführer der buchele cc GmbH, einer Unternehmensberatung
für Kommunikationscontrolling und strategisches
Kommunikationsmanagement in Leipzig. Er sagt: Unternehmen können
Auszeichnungen wie den Präventionspreis in der internen und
externen Kommunikation nutzen – um sich mit Storytelling im Markt
zu positionieren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu
signalisieren: „Hey, du bist uns wichtig.“Das Thema:Alle Infos zum
Präventionspreis der BG ETEM: bgetem.de, Webcode 21446016Direkt zum
Bewerbungsformular geht es hier.Kurztext und Video zum Preisträger
Essity Operations GmbH in Neuss: bgetem.de, Webcode
20317313Pressemitteilung zum Präventionspreis 2022: bgetem.de,
Webcode 22583338So sehen Sieger aus: Die Preisträger 2022 in etem
1.2023Das Magazin:Die aktuelle Ausgabe der „etem“ steht immer unter
etem.bgetem.de bereit.Sie wollen ältere Ausgaben lesen? Zum Archiv
bitte hier entlang.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: