Was für ein Mann! – über Jesu Männlichkeit
Sein Körper wird gefoltert, Jesus am Kreuz hingerichtet. Diesen
Körper am Kreuz sehen wir in vielen Kirchen. Was ist das für eine
Männlichkeit? Zeitgenössische Theologinnen und Theologen entwickeln
mithilfe Antiken- und Genderforschung eine neue Sicht ...
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Sein Körper wird gefoltert, Jesus am Kreuz hingerichtet. Diesen
Körper am Kreuz sehen wir in vielen Kirchen. Was ist das für eine
Männlichkeit? Zeitgenössische Theologinnen und Theologen entwickeln
mithilfe Antiken- und Genderforschung eine neue Sicht auf die
Männlichkeit Jesu. Kim Sölter schrieb mit Mitte Zwanzig ihre
Masterarbeit über die Männlichkeit Jesu. Dafür erhielt sie den
Förderpreis der Schweizer Marga-Bührig-Stiftung. Die Theologin
Sölter untersuchte das Markusevangelium: Zuerst tritt Jesus hier
wie ein Feldherr auf, als antiker Redner mit Ausstrahlung und
männlicher Autorität. Doch dann, in der Erzählung von der Passion
und Kreuzigung wandelt sich das Bild vom Mann Jesus komplett: Nun
wird er verletzt und schmählich gekreuzigt. Was bedeutet das
für unser Verständnis von Männlichkeit?
Körper am Kreuz sehen wir in vielen Kirchen. Was ist das für eine
Männlichkeit? Zeitgenössische Theologinnen und Theologen entwickeln
mithilfe Antiken- und Genderforschung eine neue Sicht auf die
Männlichkeit Jesu. Kim Sölter schrieb mit Mitte Zwanzig ihre
Masterarbeit über die Männlichkeit Jesu. Dafür erhielt sie den
Förderpreis der Schweizer Marga-Bührig-Stiftung. Die Theologin
Sölter untersuchte das Markusevangelium: Zuerst tritt Jesus hier
wie ein Feldherr auf, als antiker Redner mit Ausstrahlung und
männlicher Autorität. Doch dann, in der Erzählung von der Passion
und Kreuzigung wandelt sich das Bild vom Mann Jesus komplett: Nun
wird er verletzt und schmählich gekreuzigt. Was bedeutet das
für unser Verständnis von Männlichkeit?
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 1 Tag
33 Minuten
vor 4 Tagen
30 Minuten
vor 1 Woche
27 Minuten
vor 2 Wochen
29 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)