Christian Krüger, Baywa Mobility Solutions: "Laden wird wie Tanken"
Im Gespräch mit Christian Krüger, Geschäftsführer der Baywa
Mobility Solutions
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Aktuelle Entwicklungen, Diskussionen, Interviews und mehr
Beschreibung
vor 7 Monaten
Christian Krüger, Geschäftsführer der Baywa Mobility Solutions, ist
im Elektroauto-News.net Podcast zu Gast, gemeinsam unterhalten wir
uns über den Wandel von Tankstellen hin zu Schnellladeparks. Einem
Feld in dem sich die Baywa Mobility Solutions etablieren möchte.
Unter anderem durch den Aufbau von Ladeparks im Rahmen des
Deutschlandnetzes. Die Baywa Mobility Solutions, die 2020
gegründet wurde, widmet sich vollständig dem Bereich der
Elektromobilität und hat sich auf die Errichtung von
Ladeinfrastruktur spezialisiert. Das Unternehmen fungiert
häufig als Generalunternehmer für große Projekte, insbesondere für
Mineralölunternehmen und Energieversorger, und übernimmt dabei die
gesamte Projektbetreuung von der Planung bis zur Fertigstellung der
Ladeparks. Neben der Errichtung von Ladeinfrastruktur unterstützt
das Unternehmen auch Flottenkunden bei der Umstellung ihrer
Fahrzeugflotten auf Elektromobilität durch Beratung und
Bereitstellung von Lösungen zur Ladeinfrastruktur. Christian hebt
hervor, dass die Baywa Mobility Solutions sich ausschließlich auf
High Power Charger (HPC) konzentriert. Im Rahmen des
Deutschlandnetz plant das Unternehmen, 20 Ladeparks mit jeweils
vier bis 16 Schnellladepunkten zu errichten, wobei einige der
Ladeparks auf Grundstücken der Baywa gebaut werden. Diese Ladeparks
werden so konzipiert, dass Elektrofahrzeuge in nur 15 bis 20
Minuten aufgeladen werden können, was die Effizienz und
Nutzerfreundlichkeit der Ladeinfrastruktur erheblich verbessert.
Von bis zu 400 kWh-Ladeleistung je Ladestation ist möglich. Die
Ladeparks sollen nicht nur an Autobahnen, sondern auch in
ländlichen und städtischen Gebieten entstehen, um eine breite
Verfügbarkeit von Schnellladeoptionen zu gewährleisten. Christian
betont, dass die modulare Bauweise der Ladeparks eine flexible
Anpassung an den wachsenden Bedarf erlaubt, indem bei Bedarf
weitere Ladepunkte hinzugefügt werden können. Zudem wird auf die
Einbindung von Serviceeinrichtungen wie sanitären Anlagen und
PV-Anlagen auf dem Dach der Ladeparks Wert gelegt, um die
Aufenthaltsqualität für Elektroautofahrer:innen zu verbessern. Im
weiteren Verlauf des Gesprächs diskutieren wir die Ursprünge der
Baywa Mobility Solutions, die aus dem klassischen
Tankstellengeschäft des Baywa-Konzerns hervorgegangen ist.
Christian erklärt, dass die Erfahrungen aus dem Tankstellenbereich
in die Planung und Gestaltung der Ladeparks einfließen, mit dem
Ziel, das Laden von Elektroautos möglichst effizient und
nutzerfreundlich zu gestalten. Zudem wird die Möglichkeit eines
dynamischen Preismodells für das Laden von Elektrofahrzeugen
angesprochen, ähnlich den schwankenden Kraftstoffpreisen an
Tankstellen. Christian sieht hier Potenzial für eine flexible
Preisgestaltung, die sich nach Angebot und Nachfrage richtet. Zum
Ende des Gesprächs widmen wir uns dann noch der "Charging
Night", eine Veranstaltung, die als Plattform für den Austausch und
die Vernetzung innerhalb der E-Mobilitätsbranche dient und
insbesondere Start-ups im Mobilitätssektor fördert. Die
Veranstaltung zielt darauf ab, verschiedene Perspektiven und
Innovationen im Bereich der Antriebstechnologien zu diskutieren und
zu präsentieren. Aber das hörst du dir am besten selbst an.
im Elektroauto-News.net Podcast zu Gast, gemeinsam unterhalten wir
uns über den Wandel von Tankstellen hin zu Schnellladeparks. Einem
Feld in dem sich die Baywa Mobility Solutions etablieren möchte.
Unter anderem durch den Aufbau von Ladeparks im Rahmen des
Deutschlandnetzes. Die Baywa Mobility Solutions, die 2020
gegründet wurde, widmet sich vollständig dem Bereich der
Elektromobilität und hat sich auf die Errichtung von
Ladeinfrastruktur spezialisiert. Das Unternehmen fungiert
häufig als Generalunternehmer für große Projekte, insbesondere für
Mineralölunternehmen und Energieversorger, und übernimmt dabei die
gesamte Projektbetreuung von der Planung bis zur Fertigstellung der
Ladeparks. Neben der Errichtung von Ladeinfrastruktur unterstützt
das Unternehmen auch Flottenkunden bei der Umstellung ihrer
Fahrzeugflotten auf Elektromobilität durch Beratung und
Bereitstellung von Lösungen zur Ladeinfrastruktur. Christian hebt
hervor, dass die Baywa Mobility Solutions sich ausschließlich auf
High Power Charger (HPC) konzentriert. Im Rahmen des
Deutschlandnetz plant das Unternehmen, 20 Ladeparks mit jeweils
vier bis 16 Schnellladepunkten zu errichten, wobei einige der
Ladeparks auf Grundstücken der Baywa gebaut werden. Diese Ladeparks
werden so konzipiert, dass Elektrofahrzeuge in nur 15 bis 20
Minuten aufgeladen werden können, was die Effizienz und
Nutzerfreundlichkeit der Ladeinfrastruktur erheblich verbessert.
Von bis zu 400 kWh-Ladeleistung je Ladestation ist möglich. Die
Ladeparks sollen nicht nur an Autobahnen, sondern auch in
ländlichen und städtischen Gebieten entstehen, um eine breite
Verfügbarkeit von Schnellladeoptionen zu gewährleisten. Christian
betont, dass die modulare Bauweise der Ladeparks eine flexible
Anpassung an den wachsenden Bedarf erlaubt, indem bei Bedarf
weitere Ladepunkte hinzugefügt werden können. Zudem wird auf die
Einbindung von Serviceeinrichtungen wie sanitären Anlagen und
PV-Anlagen auf dem Dach der Ladeparks Wert gelegt, um die
Aufenthaltsqualität für Elektroautofahrer:innen zu verbessern. Im
weiteren Verlauf des Gesprächs diskutieren wir die Ursprünge der
Baywa Mobility Solutions, die aus dem klassischen
Tankstellengeschäft des Baywa-Konzerns hervorgegangen ist.
Christian erklärt, dass die Erfahrungen aus dem Tankstellenbereich
in die Planung und Gestaltung der Ladeparks einfließen, mit dem
Ziel, das Laden von Elektroautos möglichst effizient und
nutzerfreundlich zu gestalten. Zudem wird die Möglichkeit eines
dynamischen Preismodells für das Laden von Elektrofahrzeugen
angesprochen, ähnlich den schwankenden Kraftstoffpreisen an
Tankstellen. Christian sieht hier Potenzial für eine flexible
Preisgestaltung, die sich nach Angebot und Nachfrage richtet. Zum
Ende des Gesprächs widmen wir uns dann noch der "Charging
Night", eine Veranstaltung, die als Plattform für den Austausch und
die Vernetzung innerhalb der E-Mobilitätsbranche dient und
insbesondere Start-ups im Mobilitätssektor fördert. Die
Veranstaltung zielt darauf ab, verschiedene Perspektiven und
Innovationen im Bereich der Antriebstechnologien zu diskutieren und
zu präsentieren. Aber das hörst du dir am besten selbst an.
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