Technik trifft Recht - Update Pflicht bei End of Support
32 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Kann ich Software und Lösungen trotzdem weiterverwenden? Und was
passiert dann überhaupt? Wir beleuchten diese Fragen mit
Microsoft MVP Manfred Helber und Prof. Andreas Göbel aus
technischer und rechtlicher Sicht. Denn schon allein die einfache
Frage wie, „Was ist der Unterschied zwischen Upgrade und
Update?“, löst sehr viele Fragen aus. Viele Softwareprodukte
unterliegen technischer Weiterentwicklung, die sich den
kommenden, sicherheitstechnischen und innovativen Anforderungen
anpassen müssen. Prof. Andreas Göbel und Manfred Helber lösen
diese Frage sehr anschaulich. Auch die kundenbezogenen Szenarien
von Andreas nehmen viele Fragen von Endanwendern auf. „Muss ich
Updates überhaupt durchführen?“ – ist nur eine dieser relevanten
Fragen.
Wie lange nutzt du eine ERP Software? Wie kannst du deine
Investition sichern? Bevor du eine Software in deinem unternehmen
einführst, solltest du dem Hersteller auch konkret Fragen bzgl.
Laufzeiten und Updates stellen. Denn was passiert wenn der ERP
Hersteller nach 2 Jahren das Produkt abkündigt? Dann hast du als
Nutzer keine Chance deine Investition weiterhin zu nutzen und
musst dich auf eine Suche begeben. Stelle die Support Frage immer
direkt am Anfang. Wenn du keine konkreten Antworten dazu bekommen
kannst, dann schaue dich nochmal um.
Softwarepflege, Wartung, etc. – solltest du dir diese Leistungen
durchgängig sichern oder Updates überspringen? Manchmal ist es
nicht mehr möglich die Basissoftware dann auf zukünftige
Softwarestände upzugraden, weil sich technische Änderungen etc.
ergeben haben. Doch Manfred Helber hat für dich einen großartigen
Tipp, falls du gerade an diesem Punkt stehst. Dieser Tipp
funktioniert nicht mit allen Produkten, du solltest vorab deinen
Dienstleister dazu befragen.
Individuelle Anpassungen vs. Update – müssen deine individuellen
Anpassungen nach einem Update vom Hersteller automatisch
angepasst werden? Auch diese Frage sollte vorab geklärt und ggf.
schriftlich festgehalten werden. Denn allzu oft erinnert sich
niemand mehr an diese Absprachen und deine teuren Anpassungen
werden nicht weiter nutzbar, auch wenn dies vielleicht möglich
wäre. Viele Hersteller möchten weniger dieser individuellen
Kunden, denn durch einheitliche Standards lässt sich mehr Geld
verdienen. Und Weiterentwicklungen lassen sich besser realisieren
und umsetzen.
Höre gerne weiter in unsere Episode „Technik trifft Recht“ rein
und entdecke weitere Szenarien und Impulse, die vielleicht dich
auch im Moment betreffen.
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