Vom Hörsaal zum Algorithmus: Wie KI die Universität verändert

Vom Hörsaal zum Algorithmus: Wie KI die Universität verändert

1 Stunde 15 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Send us a text


Inmitten des rasanten Fortschritts von Künstlicher Intelligenz
stehen Bildungsakteure vor einer zentralen Herausforderung: Wie
integriert man diese neue Technologie in Unterricht und Lehre, um
den Lernprozess zu optimieren, ohne den menschlichen Faktor zu
vernachlässigen? Denn trotz aller technologischen Innovationen
bleibt das gemeinsame Lernen und die soziale Interaktion
essenziell. Die Bildung steht vor der Aufgabe, ihr System agiler
zu gestalten, um die Potenziale von KI zu nutzen und die damit
verbundenen Risiken zu minimieren.

Welche Inhalte und Kompetenzen behalten ihre Relevanz in einer
KI-getriebenen Bildungslandschaft, und welche kommen neu hinzu?
Wie sollten Prüfungsformate gestaltet werden, um den veränderten
Lernbedingungen gerecht zu werden? Vor allem aber diskutieren
wir, wie Lehrkräfte umfassend und praxisnah im Umgang mit KI
geschult werden können, um eine zukunftsfähige Bildung zu
gewährleisten.

Heute zu Gast ist Prof. Dr. Christian Kohls
von der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften an
der TH Köln.

Fundstück der Woche:
Bundeszentrale für politische Bildung: KI in der Schule
OPITZ CONSULTING
Digitale Service Manufaktur

Disclaimer: This post contains affiliate links. If you make a
purchase, I may receive a commission at no extra cost to you.


Nina & Frank laden sich Gäste ein und sprechen mit ihnen über
aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Künstlichen Intelligenz.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: