#34: Das Rennen um das Weiße Haus - Teil 1 der Doppefolge zum US-Wahlkampf 2024 mit Prof. Dr. Markus Heide
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Der amerikanische Wahlkampf ist auch in den deutschen und
europäischen Medien sehr präsent. Mit Prof. Dr. Markus Heide,
Kulturwissenschaftler und Amerikanist, spricht Moderatorin Sara
Reinke in dieser und in der kommenden Folge der Podcastreihe
UHiversum talks über die kulturellen und gesellschaftlichen
Auswirkungen der US-Wahl. In Teil 1 steht die Bedeutung der Wahl
für die Vereinigten Staaten selbst im Mittelpunkt.
Es handelt sich bei dieser Folge um den ersten Teil einer
Doppelfolge zum US-Wahlkampf. Schwerpunkt des Gesprächs ist die
Bedeutung der Wahl für die Vereinigten Staaten selbst. In Folge
35 der Podcastreihe UHiversum Talks, die Anfang Mai erscheint,
geht es um die Wahrnehmung der US-Wahl aus deutscher bzw.
europäischer Sicht. Eine weitere Podcastfolge mit Prof. Dr.
Markus Heide zur Einordnung des amerikanischen Wahlergebnisses
ist für Dezember 2024 geplant.
Prof. Dr. Markus Heide ist Kulturwissenschaftler und Amerikanist.
Er lehrt und forscht an den Instituten für englische Sprache und
Literatur sowie für Übersetzungswissenschaft und
Fachkommunikation der Universität Hildesheim. Von 2014 bis 2020
lehrte und forschte Markus Heide an dem Swedish Institute for
North American Studies der Uppsala Universität in Schweden, wo er
neben Literatur- und Kulturgeschichte auch zu
dem politischen System und die politische Geschichte der USA
arbeitete. Er hat mehrere Fachbeiträge zu Kultur, Literatur,
Politik und Filmgeschichte der Vereinigten Staaten und
Kanadas publiziert, darunter Beiträge zu Populismus in den
USA und zur politischen und kulturellen Situation in den
Grenzgebieten der USA und Mexikos sowie der USA und Kanadas.
Im Interview: Prof. Dr. Markus Heide
Moderation: Sara Reinke
Schnitt: Noah Hensler, Tessa Kaehler
Illustration: Tessa Kaehler
Text: Sara Reinke
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Monat
58 Minuten
vor 2 Monaten
56 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)