Omnichannel, die Strategie der Zukunft: Eine Erfolgsstory aus dem Brillenmarkt (Folge 072)
Was sind die entscheidenden Faktoren, ob man ein Produkt online
oder offline kauft? Der technologische Fortschritt verhilft Kunden
durch virtuelle Anprobe oder 3D-Bilder zunehmend Produkte online zu
kaufen, die sie früher bestimmt in einem...
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Was sind die entscheidenden Faktoren, ob man ein Produkt online
oder offline kauft? Der technologische Fortschritt verhilft
Kunden durch virtuelle Anprobe oder 3D-Bilder zunehmend Produkte
online zu kaufen, die sie früher bestimmt in einem stationären
Laden gekauft hätten. Führt diese Entwicklung zu Innenstädten,
die nur noch aus Bars und Restaurants bestehen?
Nicht zwingend, es gibt auch gegenläufige Trends: Das Brillen
Start-up VIU startete als reiner Onlinehändler, eröffnete jedoch
kurz nach dem Start bereits die ersten physischen Verkaufsläden.
Im Interview mit Peter Käser, Co-Gründer und COO von VIU, erfahrt
ihr, weshalb das innovative Unternehmen eine sogenannte
Omnichannel Strategie verfolgt, wie sie den Brillenmarkt weiter
aufmischen wollen, und welche Auswirkungen die Digitalisierung
auf die Branche hat.
Peter Käser studierte an der Hochschule St. Gallen BWL und
gründete 2013 zusammen mit einem Studienkollegen das Start-up
VIU. Durch den Verzicht auf Zwischenhändler und ein eigenes
Design Team kann VIU qualitativ hochwertige, korrigierte Brillen
zu tiefen Preisen verkaufen – online und offline. VIU ist aktuell
mit über 50 Läden in der Schweiz, Deutschland, Österreich,
Dänemark, Schweden und in Grossbritannien präsent.
Zu Peter Käser:
LinkedIn Profil
Zu VIU:
https://shopviu.com/
https://www.instagram.com/viueyewear/
Studien und Artikel zum Thema:
Der digitale Konsument
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Kundenverhalten im
Schweizer Detailhandel
Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!
Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify,
Soundcloud, Stitcher und anderen Podcast Apps hören.
Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen
wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz
und Deloitte Deutschland
Oder schreibe mir auf LinkedIn: LinkedIn Michael Grampp
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)