Vermarktung von Luxusgütern – das Beispiel IWC Schaffhausen (Folge 060)

Vermarktung von Luxusgütern – das Beispiel IWC Schaffhausen (Folge 060)

Wie bringt man einen Menschen dazu ein teures Produkt zu kaufen, welches er zum Leben eigentlich gar nicht braucht? Wie hat sich die Vermarktung von Luxusgütern in den letzten Jahren verändert? Sind Influencer im Zeitalter von Social Media die neuen...
39 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Wie bringt man einen Menschen dazu ein teures Produkt zu kaufen,
welches er zum Leben eigentlich gar nicht braucht? Wie hat sich
die Vermarktung von Luxusgütern in den letzten Jahren verändert?
Sind Influencer im Zeitalter von Social Media die neuen Brand
Ambassadors?


Diese und andere Themen diskutieren wir im heutigen Interview mit
Franziska Gsell, Chief Marketing Officer beim
Luxusuhrenhersteller IWC Schaffhausen. Sie gewährt uns einen
spannenden Einblick in die Vermarktung von Luxusuhren und
erläutert uns warum auch für ein analoges Produkt eine digitale
Vermarktungsstrategie entscheidend geworden ist. Ihr erfahrt
zudem welche bei der Kundenbeziehung die wesentlichen
Berührungspunkte zu den Kunden sind, warum Kampagnen und
Storytelling in diesem Segment absolut zentral sind und weshalb
bei IWC ein ganzes Team in einem «Content Room» mit
magnetisierten Wänden arbeitet. Einblicke wie das Thema
Nachhaltigkeit bei IWC behandelt wird runden unser Gespräch ab.


Die International Watch Company, kurz IWC, wurde 1868 von einem
amerikanischen Uhrmacherpionier in Schaffhausen gegründet.
Seither werden in den Ateliers in aufwendiger Handarbeit
mechanische Zeitmesser im Luxussegment gefertigt.


Franziska Gsell führt als Chief Marketing Officer und Mitglied
der Geschäftsleitung seit 2015 die Marketing &
Kommunikationsabteilung der IWC Schaffhausen. Dabei verantwortet
sie die Entwicklung und Umsetzung der globalen Strategie in über
20 Märkten. Zudem leitet sie das Nachhaltigkeits-Komitee der IWC.
Davor leitete sie als CEO die Edel-Strumpfmarke Fogal. Ihre
weitreichenden Erfahrungen im kommerziellen Bereich sammelte sie
in unterschiedlichen Verkaufs- und Marketingfunktionen u.a. bei
Feldschlösschen/Carlsberg und als Marketing Director und Mitglied
der Geschäftsleitung bei Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG.


Zu IWC Schaffhausen:


Website: https://www.iwc.com/

Newsroom: https://press.iwc.com/

Sustainability Report:
https://www.iwc.com/content/dam/brand/sustainability/IWC-Sustainability_Report-2018.pdf

IWC Pilot Imagefilm:
https://www.youtube.com/watch?v=FVYdXUHDddk



Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!


Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify,
Soundcloud, Stitcher und anderen Podcast Apps hören.


Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen
wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz
und Deloitte Deutschland

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: