040 Internationalisierung einer Marke: VfL Wolfsburg

040 Internationalisierung einer Marke: VfL Wolfsburg

Technologie, Innovation, Führung – Das bringt uns die Zukunft – Der Deloitte Future Talk Podcast
36 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Wie vermarktet man eine Marke in einem Land, in dem man physisch
nicht präsent ist? Um dieses Thema geht es in unserem heutigen
Podcast Interview. Als Beispiel haben wir uns einen Fussballclub
ausgesucht.


Fussball ist ein globales Business, Spitzenclubs haben ihre
Fanbasis längst nicht mehr nur im Heimmarkt. Mehr und mehr
Proficlubs vermarkten ihren Verein auch im Ausland. Aber wie
macht man das, wenn man physisch gar nicht vor Ort ist?


Am Beispiel des deutschen Bundesligavereins VfL Wolfsburg sehen
wir, wie sich dieser in ausländischen Märkten wie China oder
Mexiko positioniert: Warum genau sind diese Zielmärkte so
interessant? Wie sieht die Tätigkeit vor Ort aus? Und: Womit wird
Geld verdient? Wie wir im Gespräch erfahren werden spielen
Technologie und die Sozialen Medien hierbei eine zentrale Rolle.
Ausserdem werden wir herausfinden, welchen Einfluss die
Muttergesellschaft des VfL, der Automobilkonzern Volkswagen, auf
die Vermarktungsstrategien hat.


Unser Interviewgast ist Felix Welling, Leiter
Unternehmensentwicklung beim VfL Wolfsburg und grosser Experte,
wenn es um die Internationalisierung von Fussballvereinen geht.
Felix ist seit fast zehn Jahre beim VfL, hat Betriebswirtschaft
studiert und sich schon während des Studiums auf strategische
Fussballthemen fokussiert.


Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify,
Soundcloud und Stitcher hören.


Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!


Zu Felix Welling


LinkedIn



Zum VfL Wolfsburg


Homepage



Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen
wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz
und Deloitte Deutschland

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: