Eine Idee erfolgreich machen mit Melanie Kramp
Wie bei der Generali Ideen umgesetzt werden
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 7 Monaten
Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Jonas Piela
mit Melanie Kramp, Chief Customer Officer (CCO) bei der Generali
Deutschland AG.
Die Generali ist eine italienische Versicherungsgesellschaft. Sie
besteht seit über 190 Jahren und ist weltweit aktiv.
Wie lassen sich neue Ideen in einer Organisation umsetzen? Dazu
hat mir Melanie Kramp von der Generali Deutschland AG einiges
erzählt. Sie sammelt Vorschläge von Mitarbeitern, selektiert und
filtert sie und versucht schlussendlich bei ihrer Umsetzung zu
helfen. Am Ende geht es ihr stets um die Sicherstellung der
Kundenzufriedenheit. Das kann alles betreffen, was im Betrieb
stattfindet: Produktentwicklung, Qualitätsmanagement,
Kundenservice usw.
Melanie sieht sich in der Rolle des “Spürhundes” neuer Ideen, wie
sie es formuliert. Bei 3500 Mitarbeitern ist das jedoch eine
riesige Herausforderung. Bereits die Organisation und
Strukturierung dieses Prozesses ist nicht einfach. Hierfür kommen
Tools zum Ideenmanagement zum Einsatz. Außerdem werden
thematische Schwerpunkte gesetzt. Um Mitarbeitern ein gutes
Gefühl zu geben, sei zudem Feedback von zentraler Bedeutung - und
zwar für umgesetzte und nicht umgesetzte Ideen gleichermaßen.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Melanie Kramp
#bancassurance #organisation #intern
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 2 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Gammertingen
Kommentare (0)