Folge 127 - Audi 80 B4 (1991-1995)
Audi 80 B4 - Die letzte Generation Der Audi 80 B4…
43 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Audi 80 B4 - Die letzte Generation Der Audi 80 B4 ist ein zeitloser
Vertreter seiner Marke, was daran liegen dürfte, dass sein Gesicht
bis heute nachwirkt. Selbst heute noch ist die Form des B4 modern
und noch in heutigen Audi-Modellen zu erkennen - dabei stammt die
erste Serie von 1991. Zwar wurde der Audi 80 offiziell 1995 vom A4
abgelöst, das Cabriolet allerdings lief bis ins Jahr 2000 vom Band.
Die größte technische Neuerung gegenüber dem Vorgänger war die
Verbundlenkerachse hinten, die die ungeliebte Torsionsfederachse
des Vorgängers ersetzte und damit einen größeren und weniger
zerklüfteten Kofferraum ermöglichte. Auch der Tank konnte nun
flacher über der Hinterachse eingebaut werden. Die neue Achse
brauchte allerdings Platz in der Länge und der Audi wurde acht cm
länger. Die Linienführung des Dachs blieb gleich, inklusive der
Frontscheibe. Am beliebtesten waren die Zweiliter-Vierzylinder, aus
heutiger Sicht sind sie mit ihren rund 100 PS etwas schwachbrüstig.
Beliebter sind da die Fünf- und Sechszylindermotoren, die dem Audi
ordentlich Vorschub geben. Und dann sind da natürlich noch die Audi
80 B4-Boliden S2 und RS2 mit 230 bzw. 315 PS. Sie führten die Liga
der Wölfe im Schafspelz sofort an. Der bei Porsche gebaute RS 2 war
der erste Sportkombi und ernstzunehmender Konkurrent für die
Sportwagenriege der Republik – und ähnlich teuer. Ron und Fredo
finden den Audi super. Während Fredo zum S2 Coupé tendiert, will
Ron natürlich die maximale Power des RS2-Kombi. Was das alles mit
unerfüllten Motorsportträumen, Oklahoma und Hubert ohne Staller zu
tun hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.
Vertreter seiner Marke, was daran liegen dürfte, dass sein Gesicht
bis heute nachwirkt. Selbst heute noch ist die Form des B4 modern
und noch in heutigen Audi-Modellen zu erkennen - dabei stammt die
erste Serie von 1991. Zwar wurde der Audi 80 offiziell 1995 vom A4
abgelöst, das Cabriolet allerdings lief bis ins Jahr 2000 vom Band.
Die größte technische Neuerung gegenüber dem Vorgänger war die
Verbundlenkerachse hinten, die die ungeliebte Torsionsfederachse
des Vorgängers ersetzte und damit einen größeren und weniger
zerklüfteten Kofferraum ermöglichte. Auch der Tank konnte nun
flacher über der Hinterachse eingebaut werden. Die neue Achse
brauchte allerdings Platz in der Länge und der Audi wurde acht cm
länger. Die Linienführung des Dachs blieb gleich, inklusive der
Frontscheibe. Am beliebtesten waren die Zweiliter-Vierzylinder, aus
heutiger Sicht sind sie mit ihren rund 100 PS etwas schwachbrüstig.
Beliebter sind da die Fünf- und Sechszylindermotoren, die dem Audi
ordentlich Vorschub geben. Und dann sind da natürlich noch die Audi
80 B4-Boliden S2 und RS2 mit 230 bzw. 315 PS. Sie führten die Liga
der Wölfe im Schafspelz sofort an. Der bei Porsche gebaute RS 2 war
der erste Sportkombi und ernstzunehmender Konkurrent für die
Sportwagenriege der Republik – und ähnlich teuer. Ron und Fredo
finden den Audi super. Während Fredo zum S2 Coupé tendiert, will
Ron natürlich die maximale Power des RS2-Kombi. Was das alles mit
unerfüllten Motorsportträumen, Oklahoma und Hubert ohne Staller zu
tun hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.
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