Versicherungsfunk Update 04.04.2024

Versicherungsfunk Update 04.04.2024

3 Minuten
Podcast
Podcaster
Starten Sie up to date mit Ihrem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag

Beschreibung

vor 8 Monaten

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


Versicherer beziehen Sturzflutgefahr in ihre
Risikomodelle ein


Die Versicherer wollen die Gefahr von Sturzfluten künftig in
ihren Risikomodellen mit berücksichtigen. Die neuen Informationen
sollen anschließend in das Geoinformationssystem ZÜRS Geo
einfließen. „Die Integration der Sturzflutdaten ist für 2025
geplant“, kündigt Anja Käfer-Rohrbach, die stellvertretende
Hauptgeschäftsführerin des GDV, an.


R+V erzielt eines der besten Konzernergebnisse


Der R+V Konzern beendete das Geschäftsjahr 2023 mit einem sehr
guten Ergebnis vor Ertragssteuern (IFRS) von 933 Millionen Euro.
2022 waren es noch 196 Millionen Euro. Nach HGB-Rechnungslegung
konnte das Ergebnis vor Steuern von 120 Millionen Euro auf 195
Millionen Euro verbessert werden. Das Beitragsvolumen ist um 1,5
Prozent auf 19,8 Milliarden Euro gestiegen. Während das Geschäft
in der Schaden-/Unfallversicherung um 5,6 Prozent und in der
Krankenversicherung um 6,7 Prozent weiter zulegte, verzeichnete
die R+V in der Lebens- und Pensionsversicherung im weiterhin
schwierigen Marktumfeld einen Rückgang.


blau direkt bekommt neuen Chief Sales Officer


Der Lübecker Maklerpool blau direkt besetzt die Position des
Chief Sales Officers (CSO) neu. Stefan Bachmann soll die Leitung
der Abteilungen Sales, Support und Key Account Management
übernehmen und den Ausbau der Geschäftsfelder institutioneller
Kunden - vor allem im Bereich Bancassurance - weiterentwickeln.
Bachmann hat in seiner Laufbahn unter anderem den
Payment-Service-Provider Payone aufgebaut.


You Are We startet neuartigen Onlineshop


Die You Are We GmbH hat den Launch ihres Onlineshops bekannt
gegeben. Dieser bietet Kern-Services der Beratungs- und
Umsetzungsboutique für die Versicherungswirtschaft, wie
Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Ebenso beinhaltet er
spezialisierte Produkte wie digitale Antragsstrecken, Design
Sprints und die Erstellung von Social Media Redaktionsplänen für
Versicherungsunternehmen. Diese Dienstleistungen können nun
einfach online gebucht werden.


Thinksurance ernennt Head of Customer Success


Thinksurance baut sein Führungsteam weiter aus und schafft die
Rolle des Head of Customer Success. Aneta Ziegenfuss Bertsouklis
soll das nutzerorientiere Ausrichtung vorantreiben. Sie
hat zuletzt das Customer Success-Team des amerikanischen
Software-Unternehmens Productboard geleitet.


VHV bleibt an Spitze bei Kfz- &
Flottenversicherung


Die aktuellen Favoriten der Versicherungsmakler im Bereich der
privaten Kfz- und Flottenversicherung bestätigen ihre Position
als Top-Anbieter aus dem Vorjahr. Die Ergebnisse der Studie
"AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2024"
legen nahe, dass sich die Branche auf Bewährtes verlässt. Im
Bereich der privaten Kfz-Versicherung behält die VHV ihren
Spitzenplatz beim Geschäftsanteil, gefolgt von der R+V Gruppe und
der Itzehoer. Auch in der Flottenversicherung steht die VHV auf
Platz 1 und kann damit die R+V Gruppe auf den Silberrang
verdrängen. Die Allianz verteidigt ihren Bronzerang.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: