Employer Branding entschlüsselt: Was Karriereseiten über die Unternehmenskultur verraten

Employer Branding entschlüsselt: Was Karriereseiten über die Unternehmenskultur verraten

INQUA COACHGEFLÜSTER mit Johannes Junker
38 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Wenn du auf Jobsuche bist, suchst du vermutlich nicht nur nach
einem neuen Job. Du suchst einen attraktiven Arbeitgeber, bei dem
du in Einklang mit deinen Werten arbeiten kannst. Und damit machst
du alles richtig, denn nur in der passenden Unternehmenskultur
bleibst du langfristig glücklich. Doch wie finde ich als
Bewerber:in heraus, welche Kultur mich bei einem Arbeitgeber
erwartet, welche Werte dort tatsächlich gelebt werden? Darüber
spricht Host Johannes Junker in der 40. Folge von COACHGEFLÜSTER
mit Mia Welteroth. Mia ist Business Coach und Expertin für Employer
Branding. Im Podcast erklärt sie, was die Karriereseite eines
Unternehmens über dessen Kultur verrät und wie du sie richtig
entzifferst. Die Zeit zur beruflichen Neuorientierung ist gerade
ideal, denn der Arbeitnehmer:innenmarkt ist Realität. „Es gibt mehr
offene Stellen als Bewerber:innen. Für Unternehmen ist es also
überlebenswichtig, aus der Masse herauszustechen“, so Mia.
Arbeitgeber betreiben deshalb sogenanntes Employer Branding. Sie
positionieren sich als attraktiv und umwerben sozusagen die
Bewerbenden. Das hat für dich den Vorteil, dass du deutlich mehr
Informationen über die ausschreibenden Unternehmen finden kannst.
Mia gibt in dieser Episode Einblicke, wie Employer Branding
funktioniert, und hält 7 Tipps bereit, mit denen du deinen
potenziellen neuen Arbeitgeber kulturell einordnen kannst. 7 Tipps
für die kulturelle Einordnung eines Arbeitgebers Eine
Unternehmenskultur ist per se weder gut noch schlecht – wichtig
ist, dass sie zu dir passt. Die folgenden 7 Tipps sollen dir dabei
helfen, dir ein Bild von einer Unternehmenskultur zu machen: 1.
Gesamteindruck der Karriereseite. Wie viel Aufwand steckt im
Karrierebereich der Website? Hat das Unternehmen nur seine
Stellenbörse ins Netz gestellt – oder wurden Ressourcen investiert,
um Bewerber:innen umfassend zu informieren? 2. Bilder und Videos.
Wird auf der Karriereseite Stockmaterial verwendet oder zeigt das
Unternehmen eigene Mitarbeitende? Wie sind die Menschen auf den
Bildern gekleidet? Wie sehen die Büroräume aus? 3. Sprache und
Tonalität. Wie klingt das Unternehmen in den Texten auf der
Karriereseite? Menschlich, nahbar, frisch? Oder eher hölzern,
distanziert und altbacken? Werde ich als Leser:in direkt
angesprochen? Wird (durchgehend) geduzt oder gesiezt? 4. Themen und
Werte. Mit welchen Themen beschäftigt sich das Unternehmen? Wie
schätzt es seinen eigenen Reifegrad ein bei Themen wie Diversity,
Digitale Transformation oder Nachhaltigkeit? Zeigt es eine Haltung
zu gesellschaftlichen oder politischen Themen? 5. Transparenz und
Offenheit. Welche Informationen bekomme ich als Bewerber:in zum
Ablauf des Bewerbungsprozesses, zur Vertragsgestaltung, zu
Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, zu Benefits oder
Gehaltsbändern? 6. Zugänglichkeit und Kontaktmöglichkeiten. Wie
einfach – oder wie schwer – macht mir das Unternehmen meine
Bewerbung? Finde ich die Kontaktdaten von Ansprechpersonen, die
bereit sind, mir Fragen zu beantworten? 7. Soziale Medien und
Bewertungsportale. Wie wird das Unternehmen in den sozialen Medien
bewertet? Wie reagiert es auf (kritische) Kommentare? Wie stellt
sich das Unternehmen in seiner Rolle als Arbeitgeber selbst dar?
SHOWNOTES: Weitere Links zum Thema: Definition Employer Branding –
Weiterführende Informationen auf Wikipedia https://bit.ly/4aNhibE
Podcast COACHGEFLÜSTER: Erkenne deine Werte! Berufswahl und
Jobsuche leicht gemacht – Episode mit INQUA Coach Sylvia Reckel
https://bit.ly/3TT6i6B Blogbeitrag: Ressourcenorientiert: Das
Genogramm im Karriere-Coaching – Instrument zur Aufdeckung
unbewusster Werte, Glaubenssätze und Kompetenzen
https://bit.ly/44Rc9vR Kontakt zum INQUA-Institut:
info@inqua-institut.de Zum INQUA Blog:
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