Kundenorientierung auf dem Prüfstand: Zwischen Selbstwahrnehmung und Realität

Kundenorientierung auf dem Prüfstand: Zwischen Selbstwahrnehmung und Realität

oder: Das Paradoxon der Kundenorientierung: Wenn Unternehmen sich selbst belügen
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Christian Gündling - Professor, Marketing- und Vertriebsspezialist

Beschreibung

vor 7 Monaten

Warum diese Folge? Viele Unternehmen unterliegen einer
Kundenillusion.


Wenn es um das Thema Kundenorientierung geht, mutieren
Mitarbeiter wie Führungskräfte zu Ultras der Kunden. Alle können
sie das Mantra der Kundenorientierung herunterbeten.


Wie steht es aber tatsächlich um die Kundenorientierung der
Unternehmen?


Genau darüber spreche ich in der heutigen Sendung. Zunächst werde
ich dazu das Selbst- und Fremdbild der Unternehmen genauer
betrachten. Im Ergebnis nenne ich diese Analyse das Paradoxon der
Kundenorientierung.


Welche Feinde hat die Kundenorientierung in Unternehmen? Es gibt
einige mächtige Saboteure, die ich Ihnen zum Schluß der heutigen
Folge vorstellen werde.

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