Sonderfolge | Brauereien in der Krise: Ist der Traum von der Biervielfalt ausgeträumt?
Mitten in der Hamburg Beer Week 2022 kommt der Kn…
1 Stunde 25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Mitten in der Hamburg Beer Week 2022 kommt der Knall. Sascha Bruns,
Inhaber und Chefbrauer bei der Landgang Brauerei in Altona, setzt
einen Post auf meta und Instagram ab. Es geht um steigende Preise,
um Kündigungen und reduzierte Produktionsvolumina. Es geht ums
Ganze. Ums Überleben in der Krise. Landgang stellt die Weichen für
die kommenden Monate und Jahre. Die Lage ist mies. Rohstoffe werden
immer teurer, Energie auch. Alles wird teurer. Das Bier aber kann
nicht viel teurer werden. Sonst kauft es ja keine*r mehr. Mies. So
mies, dass Daniel Hertrich, Kommunikations- und Marketingchef bei
Überquell in Hamburg, in seinem Workshop im Rahmen der Hamburg Beer
Week im September 2022 fragte: "Ist Deutschland zu doof für Craft
Beer?" Über den Titel der Veranstaltung kann man streiten. Die
Frage, wie es um die Craft Beer-Szene in Deutschland steht
(Antwort: nicht so gut wie zu Beginn der Craft Beer-Bewegung
erhofft), ist berechtigt, die Frage nach den Gründen sowieso.
Daniel hat einiges an Zahlenmaterial zusammengetragen. Zusammen mit
Sascha erörtert er in dieser HHopcast-Sonderfolge, wie es um die
Craft Beer-Brauereien in Deutschland steht, was die Energie-und
Rohstoffkrise für sie wirklich bedeutet und wie sie damit umgehen
können und müssen. Parallel haben wir eine kleine Umfrage unter
befreundeten Brauereien gestartet. Auch diese Antworten fließen in
den Podcast ein. Hinweis: Sonderfolgen hören im Regelfall Supporter
als Erste und in ungekürzter Schönheit. Das Thema aber ist aus
unserer Sicht so wichtig, dass wir diese Folge in voller Länge für
alle Hörer*innen dort draußen öffnen möchten. Liebe Unterstützer,
danke für euer Verständnis! Links -
https://www.landgang-brauerei.de/ - https://www.ueberquell.com/ -
https://soundcloud.com/bizzarro_universe -
https://hhopcast.de/fritz-wuelfing-ale-mania/ -
https://quartiermeister.org/de/ -
https://hhopcast.de/5-fiete-von-wildwuchs-brauwerk-ueber-hamburgs-erste-bio-brauerei/
-
https://hhopcast.de/julia-und-oliver-wesseloh-kreativbrauerei-kehrwieder-hamburg/
- https://hhopcast.de/lingener-bierkultur-karussell-2020/ -
https://hhopcast.de/adrian-klie-ceo-brewdog-deutschland/ -
https://hhopcast.de/10-hhopcast-schleswig-holstein-edition-simian-ales-lille-braeu-czernys-kuestenbrauerei/
Die im Podcast genannten Zahlen stammen von Statista und
#Fortschritt. -
https://www.fortschritt.co/index.php/studien/187-hopfen-und-malz-craft-beer-erhalt-s-eine-endkundenbefragung-zum-potenzial-des-deutschen-craft-beer-marktes
Inhaber und Chefbrauer bei der Landgang Brauerei in Altona, setzt
einen Post auf meta und Instagram ab. Es geht um steigende Preise,
um Kündigungen und reduzierte Produktionsvolumina. Es geht ums
Ganze. Ums Überleben in der Krise. Landgang stellt die Weichen für
die kommenden Monate und Jahre. Die Lage ist mies. Rohstoffe werden
immer teurer, Energie auch. Alles wird teurer. Das Bier aber kann
nicht viel teurer werden. Sonst kauft es ja keine*r mehr. Mies. So
mies, dass Daniel Hertrich, Kommunikations- und Marketingchef bei
Überquell in Hamburg, in seinem Workshop im Rahmen der Hamburg Beer
Week im September 2022 fragte: "Ist Deutschland zu doof für Craft
Beer?" Über den Titel der Veranstaltung kann man streiten. Die
Frage, wie es um die Craft Beer-Szene in Deutschland steht
(Antwort: nicht so gut wie zu Beginn der Craft Beer-Bewegung
erhofft), ist berechtigt, die Frage nach den Gründen sowieso.
Daniel hat einiges an Zahlenmaterial zusammengetragen. Zusammen mit
Sascha erörtert er in dieser HHopcast-Sonderfolge, wie es um die
Craft Beer-Brauereien in Deutschland steht, was die Energie-und
Rohstoffkrise für sie wirklich bedeutet und wie sie damit umgehen
können und müssen. Parallel haben wir eine kleine Umfrage unter
befreundeten Brauereien gestartet. Auch diese Antworten fließen in
den Podcast ein. Hinweis: Sonderfolgen hören im Regelfall Supporter
als Erste und in ungekürzter Schönheit. Das Thema aber ist aus
unserer Sicht so wichtig, dass wir diese Folge in voller Länge für
alle Hörer*innen dort draußen öffnen möchten. Liebe Unterstützer,
danke für euer Verständnis! Links -
https://www.landgang-brauerei.de/ - https://www.ueberquell.com/ -
https://soundcloud.com/bizzarro_universe -
https://hhopcast.de/fritz-wuelfing-ale-mania/ -
https://quartiermeister.org/de/ -
https://hhopcast.de/5-fiete-von-wildwuchs-brauwerk-ueber-hamburgs-erste-bio-brauerei/
-
https://hhopcast.de/julia-und-oliver-wesseloh-kreativbrauerei-kehrwieder-hamburg/
- https://hhopcast.de/lingener-bierkultur-karussell-2020/ -
https://hhopcast.de/adrian-klie-ceo-brewdog-deutschland/ -
https://hhopcast.de/10-hhopcast-schleswig-holstein-edition-simian-ales-lille-braeu-czernys-kuestenbrauerei/
Die im Podcast genannten Zahlen stammen von Statista und
#Fortschritt. -
https://www.fortschritt.co/index.php/studien/187-hopfen-und-malz-craft-beer-erhalt-s-eine-endkundenbefragung-zum-potenzial-des-deutschen-craft-beer-marktes
Weitere Episoden
1 Stunde 18 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 45 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 28 Minuten
vor 2 Monaten
47 Minuten
vor 3 Monaten
29 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)