Little-John-Bikes-Chef Peschke: „In der Fahrradbranche gibt es Hauen und Stechen, auch mit der Faust ins Gesicht“
WirtschaftsWoche Chefgespräch
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Die Lager vieler Fahrradhändler sind voll – und so locken sie
derzeit mit Rabatten. Gut für uns Verbraucher, weniger gut für die
Händler. Einer, der sich in dieses Geschäft gewagt hat, ist Robert
Peschke. Er ist Chef von Little John Bikes. Das Unternehmen mit
Sitz in Dresden betreibt so viele Läden wie kein anderer
Fahrradhändler in der Republik: etwa 70 Adressen, rund 400
Beschäftigte. Gelernt hat er sein Handwerk im Management von Aldi
Süd. Und später in Tunesien den Lebensmittelhändler Aziza
aufgebaut. Peschke erzählt Varinia Bernau, wie ihn seine Kindheit
in der DDR prägte, warum nicht nur Rentner E-Bikes fahren – und
wieso ihn seine Mitarbeiter gern mit dem Begriff „Chefchen“ ärgern.
Hier lesen Sie den im Podcast erwähnten Text von Henryk Hielscher:
Der verstorbene Discountkönig Karl Albrecht hinterlässt ein
Milliardenvermögen und Management-Leitsätze, die das Fundament für
Aldis Aufstieg bildeten. Sie lehren, wie man einen Konzern auf
Erfolgskurs hält. https://www.wiwo.de/10251212.html Mitarbeit:
Johannes Grote, Anna Hönscheid *** Das exklusive Abo-Angebot für
Sie als WirtschaftsWoche Chefgespräch-Hörerinnen und Hörer:
wiwo.de/neu Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern.
Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über
die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie
HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
derzeit mit Rabatten. Gut für uns Verbraucher, weniger gut für die
Händler. Einer, der sich in dieses Geschäft gewagt hat, ist Robert
Peschke. Er ist Chef von Little John Bikes. Das Unternehmen mit
Sitz in Dresden betreibt so viele Läden wie kein anderer
Fahrradhändler in der Republik: etwa 70 Adressen, rund 400
Beschäftigte. Gelernt hat er sein Handwerk im Management von Aldi
Süd. Und später in Tunesien den Lebensmittelhändler Aziza
aufgebaut. Peschke erzählt Varinia Bernau, wie ihn seine Kindheit
in der DDR prägte, warum nicht nur Rentner E-Bikes fahren – und
wieso ihn seine Mitarbeiter gern mit dem Begriff „Chefchen“ ärgern.
Hier lesen Sie den im Podcast erwähnten Text von Henryk Hielscher:
Der verstorbene Discountkönig Karl Albrecht hinterlässt ein
Milliardenvermögen und Management-Leitsätze, die das Fundament für
Aldis Aufstieg bildeten. Sie lehren, wie man einen Konzern auf
Erfolgskurs hält. https://www.wiwo.de/10251212.html Mitarbeit:
Johannes Grote, Anna Hönscheid *** Das exklusive Abo-Angebot für
Sie als WirtschaftsWoche Chefgespräch-Hörerinnen und Hörer:
wiwo.de/neu Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern.
Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit [Mehr über
die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie
HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)