Raid on Bungeling Bay
1 Stunde 49 Minuten
Podcast
Podcaster
Legendary Games ist ein Podcast, der eine Serie von Gesprächen über Spiele aller Art zwischen Dominik, Sascha und begeisterten Spieleenthusiasten ist. In den Folgen wird es in der Regel einen Schwerpunkt zum Thema „Spiele“ geben, zu dem wir uns subjekt...
Beschreibung
vor 1 Jahr
Raid on Bungeling Bay – das unterschätzte Erstlingswerk von Will
Wright Der 8-Bit Klassiker „Raid on Bungeling Bay" ist ein
2D-Topdown Shooter, der von Will Wright für den Commodore 64
entwickelt und im Jahr 1984 veröffentlicht wurde. Es war eines der
ersten Spiele mit einer offenen Welt im Sandbox-Stil, in dem man
als Spieler mehrere Archipele per Helikopter anfliegen konnte, um
das böse Imperium der KI-Bungelings zu besiegen. Das Spiel wurde
von Broderbund veröffentlicht und erhielt damals für sein
innovatives Design und sein anspruchsvolles Gameplay einiges an Lob
von Kritikern, auch wenn der kommerzielle Erfolg mit der
ursprünglichen C64-Version zunächst ausblieb. Dies änderte sich
erst mit dem Release der NES-Version in Japan. Die grafisch
angepasste und farbenfrohere Inszenierung verkaufte sich als
Cartridge in Fernost über 1 Million Mal – ein großer Unterschied zu
den etwa 30.000 verkauften Kopien für den C64. Das Ziel des Spiels
ist es, jeden der sechs gegnerischen Industriekomplexe zu
zerstören. Um dies zu erreichen, erhält der Spieler einen
Hubschrauber. Innerhalb der Inselwelt versuchen die Bungelings vor
allem mit Hilfe von Flakgeschützen und Jagdfliegern den Spieler vom
Himmel zu holen. Das Open-World-Design, das herausfordernde
Gameplay und der hohe Wiederspielwert machten es zu einem unserer
Favoriten zuhause, welcher immer wieder im Diskettenlaufwerk
landete. Die von Will Wright im Editor handgebauten Inseln waren
auch die Initialzündung für ein Spiel mit dem Will Wright einige
Jahre später zu großen Ruhm kommen sollte – nämlich Sim City. Den
Grundstein legte er dafür aber bereits 1984, in einem echten
Retro-Klassiker, der noch heute großen Spaß macht und in
Bestenlisten oftmals sträflich übersehen wird. Der fast 40 Jahre
nach Erstveröffentlichung des Titels ist noch immer sehr hoch und
machen das Spiel zu einem ein Muss für jeden Retrofan. Bis heute
ist das Spiel eine klare Empfehlung für Fans der 8- und 16-bit Ära!
Unsere Website findet Ihr unter https://www.legendarygam.es
Intro-Musik "Switchblade Squadron" von Covox aus dem Album
"Infiltrator".
http://freemusicarchive.org/music/Covox/Infiltrator/Switchblade_Squadron
Outro-Musik "I Love Holy Daze" von Geir Tjelta
http://freemusicarchive.org/music/geir_tjelta/Dexters_Pinkboratory/mtk096-va-bestofahxvol1-07-geir-tjelta-i-love-holy-daze
Wright Der 8-Bit Klassiker „Raid on Bungeling Bay" ist ein
2D-Topdown Shooter, der von Will Wright für den Commodore 64
entwickelt und im Jahr 1984 veröffentlicht wurde. Es war eines der
ersten Spiele mit einer offenen Welt im Sandbox-Stil, in dem man
als Spieler mehrere Archipele per Helikopter anfliegen konnte, um
das böse Imperium der KI-Bungelings zu besiegen. Das Spiel wurde
von Broderbund veröffentlicht und erhielt damals für sein
innovatives Design und sein anspruchsvolles Gameplay einiges an Lob
von Kritikern, auch wenn der kommerzielle Erfolg mit der
ursprünglichen C64-Version zunächst ausblieb. Dies änderte sich
erst mit dem Release der NES-Version in Japan. Die grafisch
angepasste und farbenfrohere Inszenierung verkaufte sich als
Cartridge in Fernost über 1 Million Mal – ein großer Unterschied zu
den etwa 30.000 verkauften Kopien für den C64. Das Ziel des Spiels
ist es, jeden der sechs gegnerischen Industriekomplexe zu
zerstören. Um dies zu erreichen, erhält der Spieler einen
Hubschrauber. Innerhalb der Inselwelt versuchen die Bungelings vor
allem mit Hilfe von Flakgeschützen und Jagdfliegern den Spieler vom
Himmel zu holen. Das Open-World-Design, das herausfordernde
Gameplay und der hohe Wiederspielwert machten es zu einem unserer
Favoriten zuhause, welcher immer wieder im Diskettenlaufwerk
landete. Die von Will Wright im Editor handgebauten Inseln waren
auch die Initialzündung für ein Spiel mit dem Will Wright einige
Jahre später zu großen Ruhm kommen sollte – nämlich Sim City. Den
Grundstein legte er dafür aber bereits 1984, in einem echten
Retro-Klassiker, der noch heute großen Spaß macht und in
Bestenlisten oftmals sträflich übersehen wird. Der fast 40 Jahre
nach Erstveröffentlichung des Titels ist noch immer sehr hoch und
machen das Spiel zu einem ein Muss für jeden Retrofan. Bis heute
ist das Spiel eine klare Empfehlung für Fans der 8- und 16-bit Ära!
Unsere Website findet Ihr unter https://www.legendarygam.es
Intro-Musik "Switchblade Squadron" von Covox aus dem Album
"Infiltrator".
http://freemusicarchive.org/music/Covox/Infiltrator/Switchblade_Squadron
Outro-Musik "I Love Holy Daze" von Geir Tjelta
http://freemusicarchive.org/music/geir_tjelta/Dexters_Pinkboratory/mtk096-va-bestofahxvol1-07-geir-tjelta-i-love-holy-daze
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 11 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 3 Minuten
vor 8 Monaten
2 Stunden 25 Minuten
vor 11 Monaten
1 Stunde 11 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)