Wie führt man eine Customer Data Platform zur Marketing Automation ein? – mit Johannes M., Mammut
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Was ist die Definition einer Customer Data Platform? Wie führt man
diese erfolgreich ein? Wie geht man die Einführung der CDP an?
Darum geht es in dieser Spezialfolge, die auf der Commerce
Experience Live entstanden ist. Unser Host Jonas Rashedi hat
Johannes Metral zu Gast, der Team Lead Consumer Engagement und
Loyalty bei dem Schweizer Bergsportartikel-Hersteller Mammut ist.
Dort betreut er die Themen CRM, E-Mail-Marketing und
Loyalty-Management. Mammut hat nicht nur eigene Geschäfte, sondern
ist natürlich auch im eCommerce aktiv. Zunächst erzählt Johannes,
wie seine Reise bei Mammut angefangen hat, damals gab es ein recht
fragmentiertes Tech-Stack und viele unterschiedliche Systeme. Das
war ineffizient und langsam, da die Daten nicht an einem Ort
aggregiert wurden. Durch die größer werdende Bedeutung vom
eCommerce stieg auch die Zahl der Stakeholder und die Komplexität.
Es war also klar: Etwas Neues musste her, um die Marketing
Automation zu verbessern und vereinfachen! Mammut entschied sich
für eine Customer Data Platform der Marke Bloomreach und Johannes
sagt ganz klar: Das hätten wir schon viel früher machen sollen! Die
Implementierung dauerte insgesamt nur 6 Monate, Johannes hatte aber
auch den Luxus, einen Mitarbeiter zu 100% auf das Projekt ansetzen
zu können. Er erklärt, was die CDP von Bloomreach alles macht und
wie sie mit den anderen Tools kommuniziert. Nun ist
Personalisierung viel einfacher möglich. Das Ziel ist es, den
Kunden in seiner individuellen Journey zu verstehen. Anhand von
Beispielen zeigt er auf, welche Segmentierungen Mammut nutzt und
welche Tests auch schon gemacht wurden. Zum Beispiel will das
Unternehmen wissen, ob sich jemand nun für das Wandern oder das
Klettern interessiert, aber auch, wie oft der User mit der Marke
interagiert und als was für eine Art von Sportler (Athlet, Sportler
oder Nicht-Sportler) er sich hält. Diese Segmentierung durch
Mindsets ist natürlich besonders spannend. Zum Schluss geht es noch
um das wichtige Thema Retention und wie man Kunden zu langjährigen
Stammkunden macht. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von
BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Johannes:
https://www.linkedin.com/in/johannes-metral-98070b21/ Zur Webseite
von Mammut: https://www.mammut.com/de/de Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur
Podcast Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:53 Vorstellung Johannes Metral 00:02:57
Entwicklung bei Mammut 00:06:52 Tech-Stack 00:08:18 Austausch der
Tools 00:09:57 Einführung der CDP 00:13:24 Kommunikation mit
anderen Tools 00:14:35 Definition einer CDP 00:16:15 Daten in der
CDP 00:17:04 Personalisierung 00:20:11 Teilsegmentierung 00:21:17
Zahlen zur Segmentierung 00:22:27 Segmentierung durch Mindsets
00:24:18 Retention 00:27:33 Neukundengewinnung durch die CDP
00:28:59 Weitere Use Cases 00:30:34 Erfolg der CDP 00:31:22 Die
Zukunft von Mammut 00:33:42 Tipps von Johannes 00:34:26 Johannes‘
Data-Game
diese erfolgreich ein? Wie geht man die Einführung der CDP an?
Darum geht es in dieser Spezialfolge, die auf der Commerce
Experience Live entstanden ist. Unser Host Jonas Rashedi hat
Johannes Metral zu Gast, der Team Lead Consumer Engagement und
Loyalty bei dem Schweizer Bergsportartikel-Hersteller Mammut ist.
Dort betreut er die Themen CRM, E-Mail-Marketing und
Loyalty-Management. Mammut hat nicht nur eigene Geschäfte, sondern
ist natürlich auch im eCommerce aktiv. Zunächst erzählt Johannes,
wie seine Reise bei Mammut angefangen hat, damals gab es ein recht
fragmentiertes Tech-Stack und viele unterschiedliche Systeme. Das
war ineffizient und langsam, da die Daten nicht an einem Ort
aggregiert wurden. Durch die größer werdende Bedeutung vom
eCommerce stieg auch die Zahl der Stakeholder und die Komplexität.
Es war also klar: Etwas Neues musste her, um die Marketing
Automation zu verbessern und vereinfachen! Mammut entschied sich
für eine Customer Data Platform der Marke Bloomreach und Johannes
sagt ganz klar: Das hätten wir schon viel früher machen sollen! Die
Implementierung dauerte insgesamt nur 6 Monate, Johannes hatte aber
auch den Luxus, einen Mitarbeiter zu 100% auf das Projekt ansetzen
zu können. Er erklärt, was die CDP von Bloomreach alles macht und
wie sie mit den anderen Tools kommuniziert. Nun ist
Personalisierung viel einfacher möglich. Das Ziel ist es, den
Kunden in seiner individuellen Journey zu verstehen. Anhand von
Beispielen zeigt er auf, welche Segmentierungen Mammut nutzt und
welche Tests auch schon gemacht wurden. Zum Beispiel will das
Unternehmen wissen, ob sich jemand nun für das Wandern oder das
Klettern interessiert, aber auch, wie oft der User mit der Marke
interagiert und als was für eine Art von Sportler (Athlet, Sportler
oder Nicht-Sportler) er sich hält. Diese Segmentierung durch
Mindsets ist natürlich besonders spannend. Zum Schluss geht es noch
um das wichtige Thema Retention und wie man Kunden zu langjährigen
Stammkunden macht. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von
BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Johannes:
https://www.linkedin.com/in/johannes-metral-98070b21/ Zur Webseite
von Mammut: https://www.mammut.com/de/de Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur
Podcast Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:53 Vorstellung Johannes Metral 00:02:57
Entwicklung bei Mammut 00:06:52 Tech-Stack 00:08:18 Austausch der
Tools 00:09:57 Einführung der CDP 00:13:24 Kommunikation mit
anderen Tools 00:14:35 Definition einer CDP 00:16:15 Daten in der
CDP 00:17:04 Personalisierung 00:20:11 Teilsegmentierung 00:21:17
Zahlen zur Segmentierung 00:22:27 Segmentierung durch Mindsets
00:24:18 Retention 00:27:33 Neukundengewinnung durch die CDP
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