(97) Patientenkommunikation: Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

(97) Patientenkommunikation: Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

1 Stunde 19 Minuten
Podcast
Podcaster
Wissenschaft ist mehr als eine Schlagzeile. In diesem Podcast bekommt ihr Fakten und Geschichten aus der Forschung: Seit Corona weiß jeder, was ein PCR-Test ist, was aber macht Long Covid mit Kindern? Hilft veganes Essen wirklich gegen den Klimawandel?...

Beschreibung

vor 7 Monaten
Arzt und Patient reden im Sprechzimmer zu wenig - und oft
aneinander vorbei. Die Forschung sagt: Das könnte und müsste längst
anders sein. Keine acht Minuten dauert ein Gespräch zwischen Arzt
und Patient in Deutschland im Durchschnitt, das hat eine Studie in
Berliner Hausarztpraxen ergeben. Und schon nach knapp 20 Sekunden
werden die Patienten das erste Mal unterbrochen. Dabei schreibt das
Patientenrechtegesetz von 2013 eigentlich vor, dass jeder über
seine Behandlung mitentscheiden darf. Die Medizinjournalistin Silke
Jäger hat recherchiert, was die Forschung über die Kommunikation im
Sprechzimmer weiß, wie weit Reformansätze in Medizinstudium und
Facharztausbildung sind und wie sich das auf die Krankheitsrisiken
ärmerer und bildungsferner Menschen auswirkt. Im Gespräch mit Host
Lucie Kluth berichtet sie, warum Symptomchecker oft nur heimlich
genutzt werden, Smileys eine Schlüsselfunktion haben können - und
inwiefern gleich zwei Standorte in Schleswig-Holstein leuchtende
Positivbeispiele darstellen. HINTERGRUNDINFORMATIONEN Das
hausärztliche Gespräch - ein qualitativer Blick auf die
Erlebniswelt von Arzt und Patient:
https://doi.org/10.3238/zfa.2016.0438-0444 Verstehen,
Relevanzsetzung und Wissen in Gesprächen der Schwangerenberatung:
https://www.dgss.de/fileadmin/user_upload/Blaetterkataloge/?catalog=dgssaktuell_2020-1
Die spontane Gesprächszeit von Patienten zu Beginn des
Arztgesprächs in der hausärztlichen Praxis:
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/5268/Doktorarbeit_teresa_baer_elektronische_Version_ohne_lebenslauf.pdf
Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der
Konsultation? https://doi.org/10.1055/s-2004-44933.
Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vor und während
der Corona Pandemie:
https://pub.uni-bielefeld.de/download/2950305/2950403/HLS-GER%202_Ergebnisbericht.pdf
Bewertungsinstrument für Arztgespräche:
https://www.uksh.de/uksh_media/Dateien_Kliniken_Institute/L%C3%BCbeck+Campuszentrum/Allgemeinmedizin_HL/Downloads/MAAS_Global_D_Manual-p-108298.pdf
Patientenrechte - Bundesministerium für Gesundheit:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/patientenrechte/patientenrechte/
Patientenleitlinien:
https://www.patienten-information.de/patientenleitlinien Websites
für verlässliche Gesundheitsinformationen:
https://www.riffreporter.de/de/wissen/7-websites-fuer-bessere-gesundheitsinfos-dr-google
Beispielübersetzung: "Washabich?":
https://washabich.de/beispieluebersetzung Arzt und Patient:
Archäologie einer Beziehung:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/131861/Arzt-und-Patient-Archaeologie-einer-Beziehung
Gut vorbereitet - so gelingt das Gespräch mit dem Arzt:
https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/patient-arzt/gut-vorbereitet-so-gelingt-das-gespraech-mit-dem-arzt
Mehr Hintergrund zu dieser Folge:
www.ndr.de/nachrichten/info/podcastsynapsen372.html Mehr
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