Linda Boll, Fastned über deren Pläne für das Deutschlandnetz

Linda Boll, Fastned über deren Pläne für das Deutschlandnetz

Im Gespräch mit Linda Boll, Country & Public Affairs Manager Germany bei Fastned
22 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 7 Monaten
In dieser Folge des Elektroauto-News.net Podcast habe ich mich mit
Linda Boll, Country & Public Affairs Manager Germany bei
Fastned, über deren Pläne für Deutschland ausgetauscht. Begonnen
haben wir bei der Gründung des Unternehmens im Jahr 2012 in den
Niederlanden sowie der reine Fokus auf Schnellladetechnologie.
Wobei sie stark herausarbeitet, dass die Definition von
"Schnellladen" einen deutlichen Wandel erfahren hat. Statt 50
kW-Lader werden 400 kW-Lader zum neuen Standard. Möglich ist dies,
da Fastned alle Fäden in der Hand behält. Ohne Bindung an
Energieversorger oder Automobilhersteller kann das Unternehmen
selbstgesteuert agieren. Das Unternehmen ist mittlerweile in neun
europäischen Ländern aktiv und baut sein Schnellladenetzwerk
sukzessiv aus, indem es neue Standorte akquiriert und bestehende
Stationen betreibt und erweitert. Eine Herausforderung für sich,
wie Linda ausführt. Im Kontext des Deutschlandnetzes, einer
Initiative des Bundesverkehrsministeriums zur flächendeckenden
Abdeckung mit Schnellladestationen, konnte Fastned sowohl an
Autobahnen als auch in regionalen Bereichen Lose gewinnen. Dies
ermöglicht es dem Unternehmen, seine Präsenz in Deutschland
signifikant auszubauen, indem es zahlreiche neue Ladestationen
errichtet, die teils vom Bund finanziell unterstützt werden. Linda
erklärt, dass eine Fastned-Station mehrere Ladepunkte umfasst und
die Anzahl der Ladepunkte je nach Standort variiert, abhängig von
der erwarteten Nachfrage. Fastned setzt dabei auf die neueste
Technologie und hat bereits 400 kW Ladestationen in Betrieb
genommen, um den Kunden das bestmögliche Ladeerlebnis zu bieten.
Dies steht im Einklang mit den Anforderungen des Deutschlandnetzes,
im Laufe der Zeit solche leistungsfähigen Ladestationen zu
installieren. Die Niederländer gehen hier mit dieser Entscheidung
entsprechend in Vorleistung. Zusätzlich zu den Ladestationen
experimentiert Fastned mit Serviceangeboten wie selbstreinigenden
Toiletten und plant die Eröffnung eigener Shops, um den
Kundenkomfort zu erhöhen. Bisher setzt das Unternehmen in
Deutschland nicht auf Batteriespeicher zur Glättung von
Lastspitzen, sondern nutzt Softwarelösungen und ist aufgrund der
Netzkapazitäten in anderen Ländern jedoch offen für zukünftige
Implementierungen. Beziehungsweise setzt dort teilweise schon auf
entsprechende Batteriespeicher. Beim Thema Preissetzung strebt
Fastned Stabilität an und vermeidet komplexe Preisstrukturen, um
die Elektromobilität nicht zusätzlich zu verkomplizieren.
Transparenz in der Preisgestaltung wird als wichtig erachtet,
insbesondere im Hinblick auf die neue EU-Regulierung. Dynamisches
Pricing steht hierbei zwar zur Diskussion, wird derzeit aber im
Alltag keinen Einzug finden. Mehr Details gibt es wie immer im
Podcast selbst. Also gerne hineinhören.

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