DDCAST 188 - Anastasia Kalensky "Design gegen Schmerzen beim Sex"

DDCAST 188 - Anastasia Kalensky "Design gegen Schmerzen beim Sex"

34 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 7 Monaten
Anastasia Kalensky ist 1998 in Bryn Mawr in den USA geboren, in
Konstanz aufgewachsen und hat von 2018-2023 an der Hochschule
Augsburg Kommunikationsdesign (B.A.) studiert. Während ihres
Studiums hat sie Studierende in der Bleisatzwerkstatt der
Hochschule Augsburg betreut und als Grafikdesignerin bei dem
Keramik-Start up Motel a Miio in München gearbeitet. Derzeit wohnt
sie als Freelance Designerin sie in Zürich. Sie hat ihren
Schwerpunkt auf Editorial- und Brand Design gelegt und hat eine
besondere Leidenschaft für Print, Typografie und das Gestalten von
Büchern und Magazinen. 2021 wurde sie für das Comic-Magazin „A
Taste of Your Own Medicine“, das humorvoll Genderstereotypen in der
Designbranche thematisiert, vom Art Directors Club ausgezeichnet
und 2022 für das Brand Design der Spielzeitgestaltung der
bayerischen Staatsoper mit einem silbernen Nagel des Art Director
Clubs ausgezeichnet. Für Ihre Abschlussarbeit „We are all able to
pleasure. We are pleasurable.“ erhielt sie 2023 eine Auszeichnung
des Deutschen Designer Clubs. Ein großes Interesse gilt
feministischen Themen und Aufklärungsarbeit besonders im Bereich
Gender Equality und sexueller Gesundheit. Wenn sie Menschen zum
Nachdenken anregen kann oder ein Gefühl von „gehört werden“ und
Inklusivität vermitteln kann, zusammen mit dem Erfüllen eines
ästhetischen Anspruchs, dann ist das für sie die ideale Umsetzung
von Design. Dies zeigt sich besonders in ihrer Abschlussarbeit: „We
are all able to pleasure. We are pleasurable.“ in der sie sich
lösungsorientiert mit ungewollten Schmerzen beim Sex befasst. Da
bis zu 30 % aller Frauen und Menschen mit Vulva/Vagina regelmäßig
von Schmerzen betroffen sind ist es ein Thema, das sehr viele
betrifft und dem bislang viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde.
Ziel des Buches ist es das zu ändern, Betroffene aufzuklären und zu
empoweren und zu vermitteln: jeder hat ein Anrecht auf eine
schmerzfreie, erfüllende Sexualität. Im nächsten Schritt möchte sie
„We are pleasurable.“ publizieren. Es gibt eine limitierte Anzahl
für 37 Euro pro Exemplar zu verkaufen, ansonsten gibt es die
Möglichkeit zum Druck auf Anfrage.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: