Was macht eine gute Führungskraft aus? Work hard, play hard | mit Jürgen Becker
Klare Wort und Empathie - so sind Teams und Führungskräfte
glücklich
41 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Aus Erfahrungen lernen – das machen wir ja alle gerne und
deswegen haben Brigitte Dyck und Hanna Rentschler, die
Moderatorinnen des Podcasts „Leadership Masterclass – von den
Besten lernen“ diesmal Jürgen Becker zu Gast. Den hat Brigitte
eigentlich im Urlaub kennengelernt und bei einem Gespräch
herausgefunden, dass er 35 Jahre lang in verschiedenen Funktionen
als Führungskraft gearbeitet hat. Jürgen kann also richtig viel
erzählen und gibt sein Wissen in dieser Episode preis.
Geprägt haben ihn seine Chefs, dabei gab es richtig gute und auch
richtig schlechte. Klar ist: Von beiden kannst Du etwas lernen.
Eine gute Führungskraft macht für ihn allerdings jemand aus, der
ein klares Wort hat, aber auch ein Lächeln. Das persönliche
Interesse an den Mitarbeitenden sorgt dann für die nötige Nähe,
um persönlich und gut zu führen.
Auch Out-of-the-box-Denken ist für Jürgen wichtig, dazu bringt er
ein Beispiel aus seinem Führungsalltag.
Sein Berufsleben war geprägt von Re- und Umstrukturierung. Mit
diesen Changes umzugehen, ist nicht immer einfach und man
benötigt eine Menge Frustrationstoleranz. Er betont, dass es drei
Möglichkeiten gibt: Love it, change it or leave it. Er hat sich
für das „love it“ entschieden, sich bei Changes kurz geschüttelt,
dann mit den Gegebenheiten beschäftigt und sie angenommen. Auch
seinem Team hat er diesen Freiraum des „Schüttelns“
gelassen.
Schließlich gehört es im Arbeitsalltag dazu, Verständnis dafür zu
entwickeln, dass der Vorstand die Richtung vorgibt und man dann
in seinem eigenen Wirkungsraum Dinge umsetzen kann.
Für Entscheidungen hat sich Jürgen gerne Hilfe von außen geholt,
als Generalist ist ihm bewusst, dass er nicht alle Entscheidungen
selbst treffen kann.
Zum Schluss geht es noch um das Thema Fehlerkultur, denn es ist
für Jürgen besser, einen Fehler zu machen als gar nix zu machen.
Trainings im Bereich Team-Führung haben ihm dort weitergeholfen.
Und dann vergleicht Hanna die Arbeit in Start ups, bei der die
Leidenschaft das Wichtigste ist, noch mit der Arbeit von früher.
Natürlich kommen die drei dabei auch auf Work-Life-Balance zu
sprechen, die heutzutage völlig anders aussieht als früher.
Sense or Nonsense: Work hard, play hard – was hat es damit auf
sich? Und wie setzen Brigitte und Hanna das für sich um?
FührungsQuickie: Beschäftige Dich mit den Menschen.
Leitender Gedanke: Work hard, play hard.
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Kapitel:
00:00:00 Intro in die Folge
00:01:31 Sense or Nonsense
00:03:01 Deep Dive
00:04:12 Prägend in der Führung
00:06:21 Was macht eine gute Führungskraft aus?
00:09:21 Out of the box-Denken
00:11:25 Frustrationstoleranz
00:14:25 Team abholen
00:18:30 Unterstützung für Weiterbildung
00:19:37 Konsequentes Handeln
00:21:07 Schwierige Entscheidungen treffen
0027:54 Umgang mit Fehlern
00:33:09 FührungsQuickie
00:34:17 Work-Life-Balance
00:40:02 Leitender Gedanke
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