Die Macht der kognitiven Hierarchie beim Lernen (#186)

Die Macht der kognitiven Hierarchie beim Lernen (#186)

24 Minuten
Podcast
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Themen: Psychologie, Modern Wisdom, High Performance, Positive Psychologie, Mental Health, Fitness, Training, Leistung, Gesundheit, Motivation, Produktivität & Coaching.

Beschreibung

vor 8 Monaten

Die Bloomsche Taxonomie ist ein Modell zur Klassifizierung von
Lernzielen und kognitiven Fähigkeiten. Sie wurde von dem
amerikanischen Pädagogen Benjamin Bloom entwickelt. Das Modell
besteht aus sechs Hierarchieebenen, die verschiedene Formen des
Denkens und Lernens repräsentieren:


Wissen (Erinnern): Das niedrigste Niveau umfasst
die Fähigkeit, Fakten oder Informationen zu erinnern und zu
reproduzieren, ohne sie zu verstehen oder anzuwenden.


Verstehen: Hier geht es darum, Informationen zu
verstehen, Zusammenhänge zu erkennen und Ideen in eigenen Worten
wiederzugeben.


Anwenden: Dieses Niveau bezieht sich darauf, das
gelernte Wissen auf neue Situationen oder Probleme anzuwenden.


Analysieren: Auf dieser Ebene werden
Informationen in ihre Bestandteile zerlegt, Muster identifiziert
und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Teilen erkannt.


Bewerten: Auf dieser Ebene werden Informationen
bewertet, Argumente analysiert und eigene Schlussfolgerungen
gezogen.


Erschaffen (Schaffen): Das höchste Niveau
beinhaltet die Fähigkeit, eigenständig neue Ideen zu generieren,
komplexe Probleme zu lösen und originelle Werke zu erstellen.



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