Chefsache #9 | Jeff Maisel - Geschäftsführer und Inhaber Brauerei Gebrüder Maisel
Innovation als Entwicklungsprozess
39 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
In Folge 9 unserer Podcast-Reihe haben wir Jeff Maisel als
Gesprächspartner eingeladen.
Mit dem Unternehmensinhaber und Geschäftsführer der Brauerei
Gebrüder Maisel philosophieren wir dieses Mal über Innovationen,
was der Brauerei-Inhaber zur absoluten "Chefsache" erklärt hat.
Stillstand ist ihm ein Gräuel. Jeff Maisel sieht sich als
Initiator der modernen Maisel & Friends Bierspezialitäten,
und er ist der kreative Ideengeber der im Jahr 1887 gegründeten
Brauerei Gebr. Maisel, der Weißbierschmiede. Die Bayreuther
Bierbrauerei, die ebenfalls zum Maisel-Universum zählt und wo
Jeff Maisel den Vorsitz des Aufsichtsrates inne hat,
befeuerte durch die Marke Bayreuther Hell vor allem den
Hell-Biertrend in Deutschland. Maisel, der zu 50 Prozent
Amerikaner und zu 50 Prozent Deutscher ist, ist ein Quell ständig
neuer, innovativer Ideen. So war es auch seiner Initiative zu
verdanken, dass er 2012 die Maisel & Friends Biere ins Leben
gerufen hat und dass er sich mit einer Bierbar & Gastronomie
inmitten der Brauerei – dem Liebesbier – 2016 einen Jugendtraum
erfüllt hat, wie er sagt. Hinzu kam das Liebesbier Urban Art
Hotel, dass der studierte Brauer mitten in der Corona-Hochzeit im
Januar 2022 eröffnete. Typisch Jeff Maisel, mag man da sagen.
Geht nicht, gibt's nicht.
Und so verfährt der 56-jährige Vollblutunternehmer auch beim
Kreieren neuer Biere. Innerhalb des Bayerischen Reinheitsgebotes
schafft es Maisel immer wieder, Bierfans und Bier-Connaisseure
mit neuen Kreationen zu überraschen. Einfach, weil es die
Vielfalt unterschiedlicher Malz- und Hopfensorten inhaltlich
hergibt. Bier einfach nur zu kopieren widerstrebt dem
Brauerei-Inhaber. Schließlich sei das ständige Produzieren
diverser Mee-Too-Produkte aus seiner Sicht das
Hauptsymptom, warum die Bierbranche sich seit Jahren in einer
tiefen Krise befindet. Dem Biermarkt prophezeit er deshalb auch
künftig schwierige Zeiten. Seine Biermarke Maisel & Friends,
die am meisten innerhalb seiner Bierwelt experimentieren darf,
sieht er hingegen als Innovationstreiber mit Potenzial für die
Bierkategorie.
Wohl bekomm's!
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