E#43 mit Sarah Müller, CCO von Zolar: “Auf jedes Dach der Welt eine Solaranlage”

E#43 mit Sarah Müller, CCO von Zolar: “Auf jedes Dach der Welt eine Solaranlage”

Wir müssen die gesamte Wertschöpfungskette diversifizieren und brauchen einen industriepolitischer Ansatz - das EADS für europäisches Solar.
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Der deutsche Podcast für ENERGIE-Strategien und -Geschäftsmodelle

Beschreibung

vor 7 Monaten
In der 43. Folge des Energiezone-Podcasts tauchen wir ein in die
Welt der Energie-Geschäftsmodelle und -Strategien. Diesmal dreht
sich die Diskussion um B2C-Lösungen, insbesondere um das Berliner
Startup [Zolar](http://www.zolar.de), wo Sarah Müller als
Geschäftsführerin und CCO fungiert. Das Unternehmen hat sich in der
Heimsolarbranche einen Namen gemacht und verzeichnet dreistellige
Millionenumsätze. Sarah erklärt im Gespräch mit Ilan die
Herausforderungen und Ziele von Solar, das neben Solaranlagen auch
Speicher, Wärmepumpen und Ladelösungen für E-Autos anbietet. Die
Podcast-Folge gibt interessante Einblicke in die Welt der
erneuerbaren Energien und digitalen Marktplätze. Im Gespräch mit
Sarah Müller von Solar lernen wir mehr über die
Entstehungsgeschichte und die Mission des Unternehmens. Die
Gründeridee entstand auf einer Fahrradtour durch Argentinien und
basiert auf dem Wunsch, den Klimawandel durch verstärkten Einsatz
von Solarenergie zu bekämpfen. Sarah erläutert den innovativen
Ansatz von Zolar, komplexe Technologien einfach und transparent für
Hausbesitzer zugänglich zu machen. Die Podcast-Folge bietet aber
auch für eingefleischte Energiezone-Fans spannende Einblicke in die
Herausforderungen des Solarmarktes, die digitale
Produktkonfiguration und die Diversität der Kunden von Zolar. Das
Gespräch zwischen Sarah und Ilan beleuchtet auch den aktuellen
Stand des Solarmarktes und die Expansionspläne von Zolar. Mit einem
Fokus auf Deutschland und dem Ziel, langfristig europaweit tätig zu
werden, bietet die Folge Einblicke in die Kundendemografie von
Zolar, betont den digitalen Vertriebsansatz und die Vielfalt der
Zielgruppen, die sich für Solarenergie interessieren. Die
Energiezone-Podcast-Folge mit Sarah Müller bietet eine
faszinierende Reise durch die Welt der erneuerbaren Energien und
digitalen Lösungen für nachhaltige Energiegewinnung. Ausgehend von
unseren Marktforschungsdaten wird deutlich, dass Kosteneinsparung
der Haupttreiber für den Kauf von Solaranlagen ist, gefolgt von
Unabhängigkeit von Energiekonzernen und Klimaschutz. Im Jahr 2022
hat sich jedoch das Verhältnis zwischen Unabhängigkeit und
Kosteneinsparung gedreht, was auf interessante Entwicklungen im
Markt hinweist. Webseite:
[https://www.energiezone.org](http://www.energiezone.org)
Community:
[https://forum.energiezone.org](https://forum.energiezone.org/)
Feedback: team@energiezone.org Alexander Graf:
[https://www.linkedin.com/in/alexandergraf/](http://www.linkedin.com/in/alexandergraf/)
Ilan Momber:
[https://www.linkedin.com/in/imomber/](http:///www.linkedin.com/in/imomber/)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Waldler
Irgendwo
15
15
:
: