Versicherungsfunk Update 09.04.2024
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Zahl der Versicherungsvermittler wächst
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im ersten Quartal des
Jahres um 568 Personen gestiegen. So waren zum 1. April 2024
bundesweit 184.223 Personen im Register des Deutschen Industrie-
und Handelskammertags (DIHK) erfasst. Davon sind 103.796 Personen
als gebundene Versicherungsvertreter und 27.779 Personen als
Versicherungsvertreter mit Erlaubnis tätig. Weitere 46.522
Personen sind als Versicherungsmakler und 321 Personen als
Versicherungsberater eintragen. Zu den produktakzessorischen
Vertretern beziehungsweise Maklern zählen 5.005 beziehungsweise
217 Vermittler.
blau direkt holt Makler zu Tochterfirma
Die Tjara GmbH wird künftig im Bereich Customer Care durch
Versicherungsmakler Mario Strehl im Kundenservice unterstützt.
Als Head of Customer Care
übernimmt er künftig die Leitung dieses Unternehmensbereiches.
Als Tochterfirma der blau direkt GmbH hat sich die Tjara GmbH auf
Ruhestandslösungen spezialisiert.
Solvenzquote der Swiss Life Deutschland sinkt
Seit Beginn der Solvency II-Berichterstattung im Jahr 2016 liegt
die Solvenz von Swiss Life Deutschland auf einem hohen Niveau.
Zum Abschluss des Jahres 2023 erreichte die Solvenzquote, ohne
Berücksichtigung von Übergangsmaßnahmen, 347 Prozent. Im Vorjahr
lag die Bedeckungsquote ohne Übergangsmaßnahmen bei 437 Prozent.
Auf eine weitere Anwendung von Übergangsmaßnahmen hat das
Unternehmen im Jahr 2023 freiwillig verzichtet.
Gothaer erweitert Produktpalette bei Xempus
Der Technologieanbieter Xempus und die Gothaer Versicherungen
bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Ab sofort können Vermittler
im Xempus advisor neben der betrieblichen Altersversorgung (bAV)
auch die betriebliche Krankenversicherung (bKV) der Gothaer
digital beraten, abschließen und übermitteln.
Cleos Welt öffnet sich dem Maklermarkt
Das Hamburger Start-Up Cleos Welt startet ein Vermittlerportal.
Damit sollen Versicherungsmakler Angebote rechnen und direkt
abschließen können. Zudem stehen Bestandsauskünfte und
Courtageabrechnungen zur Verfügung.
Stärkste Erfolgstreiber für SUHK-Wachstum:
Produktqualität und Vertreterservice
Im Schaden-, Unfall-, Haftpflicht- und Kasko-Neugeschäft (SUHK)
sind zwei zentrale Erfolgsfaktoren entscheidend für
Wachstum: Zum einen sei die Überzeugung der Vertreter von
der Qualität der Kraftfahrt-, Wohngebäude- und
Rechtschutzversicherungen von großer Bedeutung für das
Wachstum. Zum anderen steigere das Ansprache- und
Serviceverhalten der Vertreter das Agenturwachstum bei
SUHK-Versicherungen deutlich. Zu diesem Ergebnis kommt die
Studie ‚Erfolgsfaktoren für das Agenturwachstum‘ von Sirius
Campus.
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