Worin liegt eigentlich das Spannungsfeld der ‚Value IT‘ – Dr. Martin Hölz, Group Chief Information Officer (CIO), EnBW
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Dr. Martin Hölz, Group Chief Information Officer (CIO) bei EnBW,
über das Konzept und die Umsetzung von „Value IT“
„Sag mal Martin - Worin liegt eigentlich das
Spannungsfeld der ‚Value IT‘ “
Was eine „gute“ IT ausmacht, differiert sehr stark und hängt von
verschiedenen Faktoren ab, darunter bspw. Branche, Funktion,
Prozess und nicht zuletzt Konjunktur und Wachstumssituation. In
der Praxis führen diese Faktoren zu diversen
IT-Steuerungsmodellen, von kostenorientierten „Shared Services
IT“-Ansätzen bis hin zu auf individuellen Mehrwert fokussierten
„Dienstleister IT“-Konzepten. Wie aber sieht ein Steuerungsmodell
aus, das die z.T. sehr unterschiedlichen Vorstellungen und
Erfordernisse unterschiedlicher Geschäftsbereiche eines
integrierten Konzerns wie EnBW optimal
berücksichtigt?
Dr. Martin Hölz beschreibt dafür das Konzept der „Value IT“ und
macht deutlich, wo die Chancen, aber auch die Herausforderungen
und Erfolgsfaktoren in der Praxis liegen.
Dr. Martin Hölz ist bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG als
Group Chief Information Officer (CIO) für die konzernweite
Gestaltung der IT und großer digitaler Transformationsinitiativen
des Konzerns verantwortlich.
Zuvor war er bei der thyssenkrupp AG als Group CIO Mitglied des
globalen Top-Leadership-Teams. Zusätzlich war er als
Geschäftsführer der thyssenkrupp Management Consulting GmbH für
den Bereich Digital Projects verantwortlich und hatte ein
Aufsichtsratsmandat inne.
Martin Hölz promovierte berufsbegleitend im Bereich
Wirtschaftsinformatik an der WHU – Otto Beisheim School of
Management und hatte bereits verschiedene Führungspositionen in
der Industrie bei der Daimler AG und Audi AG und in der
Beratungsbranche als Lead Partner bei Deloitte inne. Er ist zudem
Mitglied des Präsidiums bei VOICE – Bundesverband der IT-Anwender
e.V.
Danke für den spannenden Austausch an Martin Hölz
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)