Viel mehr als Chatbots: GenAI in der Bank | IT-Tacheles | GenAI-Special #6
24 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Der Chatbot in der Kundenberatung ist nur der offensichtlichste
Anwendungsfall von Künstlicher Intelligenz in Banken. Darüber
hinaus gibt es eine unüberschaubare Vielfalt an Szenarien, wie
Verantwortliche die Technologie nutzen können. Welche
Einsatzgebiete gibt es, was müssen Banken beim Einsatz von KI
beachten – Stichwort Regulatorik oder Datenschutz –, wie können
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgenommen werden? Über diese und
weitere Aspekte diskutiert Benedikt Bonnmann, Vorstand der adesso
SE, mit Uli Meyer, Geschäftsbereichsleiter Banken, und Fabian
Weirich, verantwortlich für ein umfangreiches
KI-Implementierungsprojekt bei einer Großbank. Anhand dieses
Projekts skizzieren die drei, wie der Weg von der Vorstudie bis zu
einsatzfähigen KI-Anwendungen aussieht. Was in dem Gespräch
deutlich wird: Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von KI ist
ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten einer Branche.
Anwendungsfall von Künstlicher Intelligenz in Banken. Darüber
hinaus gibt es eine unüberschaubare Vielfalt an Szenarien, wie
Verantwortliche die Technologie nutzen können. Welche
Einsatzgebiete gibt es, was müssen Banken beim Einsatz von KI
beachten – Stichwort Regulatorik oder Datenschutz –, wie können
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgenommen werden? Über diese und
weitere Aspekte diskutiert Benedikt Bonnmann, Vorstand der adesso
SE, mit Uli Meyer, Geschäftsbereichsleiter Banken, und Fabian
Weirich, verantwortlich für ein umfangreiches
KI-Implementierungsprojekt bei einer Großbank. Anhand dieses
Projekts skizzieren die drei, wie der Weg von der Vorstudie bis zu
einsatzfähigen KI-Anwendungen aussieht. Was in dem Gespräch
deutlich wird: Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von KI ist
ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten einer Branche.
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