Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Hyundai IONIQ 5 N: entwickelt, um Leistung neu
zu definieren
So wird der IONIQ 5 N zum Hochleistungsmodell
Was ist nötig, um ein elektrifiziertes Hochleistungsfahrzeug
zu entwickeln, das sowohl auf der Straße als auch auf der
Rennstrecke überzeugt? Die Antwort liegt in einer Mischung aus
Präzisionsmechanik, Spitzentechnologie und fahrdynamischer
Leistung. So konzentrierte sich Hyundai bei der Entwicklung des
IONIQ 5 N auf die Optimierung von Schlüsselelementen wie
Aerodynamik, Fahrwerk und Leistungsentfaltung. Ziel ist ein
nahtloser Übergang zwischen Alltagsfahrten und
hochanspruchsvollen Fahrten auf der Rennstrecke.
Das Ergebnis:
Der IONIQ 5 N, das erste vollelektrische Hochleistungsmodell von
Hyundai, das Technologien aus dem Motorsport mit dem Know-how von
Hyundai bei der Entwicklung von Elektroautos verbindet. Er bietet
ein einzigartiges Fahrerlebnis mit Motorsport-Sound,
Schaltfunktion und einer atemberaubenden Beschleunigung.
Eines stand von vornherein fest: Der IONIQ 5 N muss ein Fahrzeug
sein, dass zu 100 Prozent ein typisches Hochleistungsmodell von
Hyundai N ist. Um dies zu erreichen, mussten die Ingenieure von
Hyundai die drei Säulen der Marke in den Entwicklungsprozess
integrieren: Kurvenräuber, Alltagssportwagen und
Rennstreckentauglichkeit.
Die Kurvenräuber-Philosophie führt zu einem Auto, das ein agiles
Handling und ein präzises Ansprechverhalten bietet. Der Aspekt
„Alltagssportwagen“ verbindet die Leistung auf hohem Niveau mit
angenehmem Komfort. Die letzte Säule, die
Rennstreckentauglichkeit, konzentriert sich auf die Fähigkeit der
N Modelle, die Anforderungen einer extrem dynamischen Fahrweise
auf abgesperrten Straßen zu erfüllen. Das Ergebnis ist ein
zukunftsweisendes Elektroauto mit der DNA von Hyundai N – der
IONIQ 5 N.
Volle Rennstreckentauglichkeit
Damit der IONIQ 5 der DNA „Rennstreckentauglichkeit“ eines
Hochleistungsmodells gerecht wird, mussten die Ingenieure den
IONIQ 5 schneller, leistungsstärker und emotionaler machen. In
einem ersten Schritt hat Hyundai die 84-kWh-Batterie sorgfältig
abgestimmt. Im Gegensatz zum Basisfahrzeug arbeiten im 5 N
Hochleistungsmotoren an der Vorder- und Hinterachse. die
mit bis zu 21.000 U/min arbeiten. Darüber hinaus haben die
Ingenieure einen zweistufigen Wechselrichter mit erhöhter
Energieeffizienz für eine stärkere Leistungsabgabe eingesetzt.
Der IONIQ 5 N leistet bis zu 609, mit aktiviertem N Grin Boost
kurzfristig sogar 650 PS, die das Auto in nur 3,4 Sekunden von
null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit
von 260 km/h ermöglichen.
Alle Fotos: Hyundai Motor Deutschland
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20240410_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 2 Tagen
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)