#einfachmachen - eine Audioserie zu Partizipation und Inklusion in der Jugendsozialarbeit - #6
21 Minuten
Beschreibung
vor 8 Monaten
In dieser Episode diskutieren wir die digitalen Möglichkeiten zur
Förderung der Beteiligung junger Menschen. Dabei werfen wir einen
kritischen Blick auf die Grenzen, die sich an der Schnittstelle
zwischen analogen Methoden und digitalen Innovationen ergeben.
Die Jugendsozialarbeit zeichnet sich durch nachhaltige
Beziehungsarbeit aus, die sich nicht allein digital abbilden
lässt. Expert*innen erläutern die Rolle, die digitale Werkzeuge
in diesem Kontext spielen können. Obwohl die Corona-Pandemie
einen erheblichen Schub in Richtung Digitalisierung gebracht hat,
mangelt es oft noch an der notwendigen Technik und Kompetenz. Die
Frage lautet: Welche Ressourcen benötigen Träger und
Jugendsozialarbeiter*innen, um Jugendlichen bei der digitalen
Teilhabe zu unterstützen und einen sicheren Umgang mit sozialen
Medien zu ermöglichen?
Folgende Themen werden behandelt:
Grenzen und Möglichkeiten der Digitalisierung in der
Jugendsozialarbeit Was brauchen Jugendlichen für digitale Teilhabe
Was brauchen Träger und Fachkräfte, um digital gerüstet zu sein Mit
welchen Herausforderungen kämpfen Jugendliche im Umgang mit
digitalen Medien
Mädchengesundheitsladen Stuttgart:
https://www.maedchengesundheitsladen.de
Gangway Berlin: https://gangway.de
Jugendwerk Rolandmühle Burg:
https://rolandmuehle-burg.de/?page_id=79
Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg:
https://www.jugendbeteiligung-brandenburg.de
Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit:
https://jugendsozialarbeit.de/
--
Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor
allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag
beeinträchtigt werden. In dieser Audioserie beleuchtet der
Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation dieser
Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen
beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer
Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie
können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer
Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende
Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der
Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
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