#23 - “Bei Daten sind Prozesse nicht hierarchisch, sondern quervernetzt”
Mit Markus Rahm, VP Data & Analytics Governance, Schaeffler
Technologies AG & Co. KG
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
"Wir sind Navigator”, sagt Markus Rahm, Vice President Data &
Analytics Governance bei Schaeffler, über seine Arbeit als zentrale
Organisationseinheit für den Umgang mit Daten beim
Traditionsunternehmen aus Herzogenaurach. Im Gespräch mit unseren
beiden Experten Frauke Schleer-van Gellecom und Andreas Odenkirchen
spricht Markus vom “föderativen Ansatz” und erklärt dabei das
Prinzip der unterschiedlichen Data Councils bei Schaeffler. Auch
das Thema Data Mesh und ROI beleuchten die Drei im praktischen
Kontext, ebenso wie die Wichtigkeit des richtigen
Harmonisierungsgrad von Prozessen und IT-Systemen, sowie das
kontinuierliche Überprüfen des eigenen Reifegrades. Markus betont
dabei, dass die Tradition und die stark technische DNA bei
Schaeffler ein großer Vorteil dabei sind, Daten und ihre Governance
breit im Unternehmen zu verankern, zum Beispiel als Teil der
Unternehmensstrategie.
Analytics Governance bei Schaeffler, über seine Arbeit als zentrale
Organisationseinheit für den Umgang mit Daten beim
Traditionsunternehmen aus Herzogenaurach. Im Gespräch mit unseren
beiden Experten Frauke Schleer-van Gellecom und Andreas Odenkirchen
spricht Markus vom “föderativen Ansatz” und erklärt dabei das
Prinzip der unterschiedlichen Data Councils bei Schaeffler. Auch
das Thema Data Mesh und ROI beleuchten die Drei im praktischen
Kontext, ebenso wie die Wichtigkeit des richtigen
Harmonisierungsgrad von Prozessen und IT-Systemen, sowie das
kontinuierliche Überprüfen des eigenen Reifegrades. Markus betont
dabei, dass die Tradition und die stark technische DNA bei
Schaeffler ein großer Vorteil dabei sind, Daten und ihre Governance
breit im Unternehmen zu verankern, zum Beispiel als Teil der
Unternehmensstrategie.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 3 Monaten
38 Minuten
vor 9 Monaten
35 Minuten
vor 11 Monaten
40 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)